2024-12-13T12:39:41+01:00

Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Betreuungsstelle

Arbeitnehmer(in)

Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Familie und Jugend eine/n

 

Mitarbeiter/in (m/w/d)
für die Betreuungsstelle

zunächst befristet bis 31.12.2026 und in Vollzeit (39 Std./Woche),
Stellenwert
EG S 12 TVöD bzw. EG 9c TVöD

 

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltungsmäßige Registrierung aller Betreuungsverhältnisse (elektronisches Fachprogramm Butler)
  • Erfassung von Sachstandsmitteilungen, Einrichtung von Betreuungen, Betreuungsverlängerungen, Unterbringung und unterbringungsähnliche Maßnahmen, Verfahrenspflegschaften, Beendigung von Betreuungsverfahren
  • Antragstellung von Rente, Schwerbehindertenausweisen, etc.
  • Einleiten von Widerspruchsverfahren
  • Vermittlung weiterer Hilfen (Pflegedienst, etc.)
  • Führen von eingeführten Betreuungsverhältnissen und Verfahrenspflegschaften (hierzu gehört u.a. die Erstellung von Vermögensverzeichnissen, die Erstellung der jährlichen Berichte an das Betreuungsgericht)
  • Einzelfallbezogene Beratung ehrenamtlicher Betreuer/innen (m/w/d) und Berufsbetreuer/innen (m/w/d) zur Unterstützung bei der Wahrnehmung ihrer vielschichtigen Aufgaben einschl. der Vermittlung weiterer Hilfen
  • sozialpädagogische Begleitung eigengeführter und vorläufiger Betreuungsfälle
  • Unterbringungen und Vorführungen nach dem Betreuungsbehördengesetz
  • Stellungnahmen gegenüber dem Vormundschaftsgericht zu Erforderlichkeit, Umfang und Aufhebung von rechtlichen Betreuungen und freiheitsentziehenden Maßnahmen
  • Prüfung der Eignung, Information, Beratung und Unterstützung von ehrenamtlichen und Berufsbetreuerinnen und Betreuern (m/w/d) sowie Vollmachtnehmerinnen und –nehmern (m/w/d) bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
  • Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • Außendienste/Hausbesuche

 

Ihr Profil:

  • Diplom- bzw. Bachelorstudium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit und die dazugehörige staatliche Anerkennung
  • alternativ abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d)/BL II
  • Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich sind zwingend erforderlich
  • idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Belastbarkeit, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise und gutes Selbstmanagement
  • Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Teamfähigkeit

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine zunächst bis 31.12.2026 befristete (Vollzeit-)Beschäftigung (39 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe S 12 TVöD bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet ist.

Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-261 bzw. -5932 (Amt für Familie und Jugend) bzw. 0981/51-5962 (SG Personal- und Organisationsentwicklung) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 12. Januar 2025 online über unser Stellenportal einreichen.

Stellenanbieter

Stadt Ansbach
Nürnberger Straße 26
91522 Ansbach

Vertragsart

befristet, Option unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Stadt Ansbach
Nürnberger Straße 26
91522 Ansbach
Bayern