2024-02-19T14:26:22+01:00

Sachbearbeiter (m/w/d ) SGB XII

Arbeitnehmer(in)

Landkreis Miesbach

Das Landratsamt Miesbach sucht einen

Sachbearbeiter (m/w/d) SGB XII

in Voll- oder Teilzeit

 

Im Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ suchen wir für das Team 41.3 – Soziale Sicherung & Wohngeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII.

Ihre Aufgaben

Die Aufgabenschwerpunkte für den Bereich Sozialhilfe (SGB XII) liegen in der:

  • Umfassenden und qualifizierten Beratung im Sinne der Sozialgesetzgebung, insbesondere des SGB XII,
  • Selbständigen Bearbeitung der Ansprüche und Anträge bis zur Entscheidung im Bereich des 3.- 5., 8.- 9. Kapitels SGB XII außerhalb von Einrichtungen,
  • Erlass verschiedener Bescheide (Erst-, Folge-, Ablehnungs-, Rückforderungsbescheide) in den o.g. Bereichen,
  • Gewährung von einmaligen Bedarfen,
  • Bedarfsfeststellung durch Außendienst,
  • Antragsbearbeitung von Darlehen und der Ausfertigung von Darlehensverträgen,
  • Kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Hauses (z.B. Jobcenter) und anderen externen Stellen

Anforderungen

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), die Fachprüfung I für Beschäftigte (m/w/d) oder ein zeitnaher Abschluss einer dieser Qualifikationen
  • Bewerben können sich auch Bewerber (m/w/d) mit der Bereitschaft zur Weiterbildung (Beschäftigtenlehrgang I bzw. Fachbezogener Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV, BVS) und
    • einer abgeschlossenen Berufsausbildung, in den kaufmännischen Bereichen Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Versicherungen und Finanzen oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Rechtsanwalts- bzw. Notarfachdienst
  • Alternativ können sich auch Fachhochschul- bzw. Bachelorabsolventen (m/w/d) vorzugsweise der Studiengänge Verwaltungsmanagement, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bewerben
  • Gute Kenntnisse im SGB XII und angrenzenden Rechtsgebieten sowie im Arbeitsrecht wären wünschenswert
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an fachlicher Qualifizierung
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, die Fähigkeit zur Teamarbeit, soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise sowie ein sicheres und vor allem freundliches Auftreten

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9a bzw. 5 TVöD (qualifikationsabhängig) und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:

  • Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12
  • Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
  • Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
  • Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
  • Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
  • Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge

Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (mind. 50%) besetzt werden. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).

Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 25.02.2024, online über unser Bewerberportal.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Herr Gleixner vom Fachbereich „Arbeit und Soziales“ (08025 / 704 - 4131) und Herr Ohnemüller vom Fachbereich „Personal und zentraler Service“ (08025 / 704- 1131) gerne zur Verfügung.

Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber

Stellenanbieter

Landratsamt Miesbach
Rosenheimer Straße 1 – 3
83714 Miesbach

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Landratsamt Miesbach
Rosenheimer Straße 1-3
83714 Miesbach
Bayern