2025-01-09T10:31:24+01:00

Pressesprecher/in (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis Nürnberger Land verwaltet aktiv die Anliegen seiner knapp 173.000 Einwohnerinnen und Einwohner und gestaltet so sinnstiftend den Rahmen für ein lebenswertes Miteinander in den 27 landkreisangehörigen Gemeinden.
Werden auch Sie Teil des Teams!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Pressesprecher/in (m/w/d)

 

in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden (Zusätzlich können 13,5 Stunden von Pressesprecher*in in Vollzeit übernommen werden, so dass sich derzeit eine Stelle mit 33 Stunden ergibt)

Ihre Aufgaben:

Ständige übergreifende Aufgaben

  • Reden, Grußworte, Glückwunschschreiben für Landrat Armin Kroder und seine Stellvertreter*in
  • Mitarbeit beim Veranstaltungsmanagement
  • Beschwerdemanagement (intern und extern)
  • Verfassen von schwierigen und komplexen Texten zu Themen wie Corona, PFAS, etc.
  • Krisenmanagement
  • Mitarbeit in der FüGK
  • Amtsblatt (Erstellung, Layout, Redaktion, Abrechnung, Führung der entsprechenden Haushaltsstellen)
  • Werbemittel (Planung, Bestellung und Verwaltung, Führung der entsprechenden Haushaltsstellen)
  • Grafikdesign für Öffentlichkeitsarbeit, Bildbearbeitung

Intranet

  • Verfassen von Content als Text, Bild und/oder Video für das Büro des Landrats
  • Administration des Content-Management-Systems, Rechtevergabe

Online-Redakteur*in

  • Verfassen von Content als Text, Bild und/oder Video
  • Administration des Content-Management-Systems, Rechtevergabe
  • Freigabe der Internet-Seiten der Abteilungen, Stabsstellen und Sachgebiete im Hause

Referent*in Presse

  • Beantwortung von Anfragen der Medien; Verfassen schwieriger Pressemeldungen
  • Führen von Interviews
  • Krisen- und Risikokommunikation

Im Vertretungsfall

  • Partnerschaftsbeauftragte*r
  • Presse- und PR-Aktivitäten im Rahmen von Ausstellungen
  • Ansprechpartner*in für die Kollegin im Homeoffice

 

Ihr Profil:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium ist unverzichtbar. Vorerfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Berufsbereich sind wünschenswert. Erforderlich sind eine sehr gute Allgemeinbildung sowie eine zuverlässige, effiziente, kreative und eigenständige Arbeitsweise. Ferner Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung.

Beherrschen der journalistischen Darstellungsformen sowie der Dialogformate im Netz. Formulierungssicherheit, perfekte Rechtschreibung und Grammatik sowie Stilsicherheit beim Adressieren der verschiedenen Zielgruppen (von leichter Sprache über eine flotte Schreibe bis hin zum Verfassen wissenschaftlicher Texte).

Profunde Fachkenntnisse in Bezug auf die Auswirkung der Kommunikation auf die Öffentlichkeit, insbesondere die politischen Implikationen und Folgerungen müssen bedacht werden. Strategisches Denken und Handeln ist unabdingbar. Bei allen Tätigkeiten ist stets die (politische) Außenwirkung unseres Handelns als Landratsamt (also die Aufnahme in der Öffentlichkeit) zu berücksichtigen

Mit dem Arbeitsplatz und seinen Aufgaben verbunden sind die Erfordernis, in der Öffentlichkeit stehen zu wollen und zu können, schwierige Interviewsituationen im Sinne des Landratsamts und des Landkreises zu meistern und sich schriftlich wie mündlich sehr gut ausdrücken zu können, um Sachverhalte treffend und gleichzeitig für die Öffentlichkeit verständlich darstellen zu können.

Wir erwarten ferner die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Software-Programme sowie das Beherrschen von MS-Office und Bildbearbeitungssoftware.

Die Bezahlung erfolgt nach den tarifrechtlichen Vorschriften des TVÖD , die derzeit noch in Prüfung ist.

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
  • Kompetentes und leistungsbereites Team
  • Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
  • 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
  • Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
  • Betriebseigene Kantine
  • Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement

 

Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Herrn List, (09123 / 950-6010), Herrn Stegmaier (09123/9506012) oder Frau Nürnberger (09123/950-6015), bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Fuchs (09123 / 950-6183).

Bewerbungsschluss: 24.01.2025

Stellenanbieter

Landratsamt Nürnberger Land
Waldluststraße 1
91207 Lauf an der Pegnitz

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Landratsamt Nürnberger Land
Waldluststraße 1
91207 Lauf an der Pegnitz
Bayern