2022-11-27T18:40:09+01:00

Kassenleiter (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

 

Wir sind stolz auf das Handwerk in der Region Schwaben und setzen uns täglich dafür ein, dass es leistungsstark bleibt. Gemeinsam stellen wir die Selbstverwaltung der handwerklichen Wirtschaft in Schwaben sicher, fördern mit unseren Bildungszentren berufliche Aus- und Weiterbildung und beraten unsere Mitglieder in Fragen der Unternehmensführung.

Als Hauptabteilung Finanzen sorgen wir in enger Abstimmung mit der Hauptgeschäftsführung dafür, dass unsere HWK Schwaben dauerhaft finanziell stabil und permanent operativ handlungsfähig ist. Wir stellen eine Ausgewogenheit zwischen Einnahmen und Ausgaben sowie eine nachhaltige Verfügbarkeit der finanziellen Mittel sicher. Damit leisten wir einen fundamentalen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Existenz unserer HWK und folglich zur Erfüllung unseres zentralen Auftrags, das Handwerk in Schwaben dauerhaft zu stärken.

Das Team unserer Hauptabteilung Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Kassenleiter (m/w/d)

Unsere Anforderungen

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Veraltungsfachangestellte*r, Verwaltungsfachkraft mit einer Fortbildung zum Verwaltungswirt*in oder eine gleichwertige kaufmännische Qualifikation mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern/Bilanzierung oder entsprechendes Hochschulstudium.
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Kameralistik (wünschenswert, aber nicht Bedingung)
  • Sie haben erweiterte Kenntnisse in Grundsätzen, Gesetzen und Vorschriften der Buchhaltung
  • Sie verfügen über eine fundierte betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen
  • Sie arbeiten strukturiert und verantwortungsbewusst, besitzen Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verbunden mit einem sicheren und kompetenten Auftreten
  • Sie sind sehr sicherer im Umgang mit Excel sowie weiterer Standard- und Anwendersoftware

Ihre Aufgaben

  • Teamleitung incl. Steuerung, Koordinierung und Organisation der Kasse und Buchhaltung (Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung inkl. Beitreibung und Vollstreckung)
  • Ansprechpartner/Koordinator zu Steuersachverhalten (insbesondere USt, KSt, KapSt und GrundSt) als Schnittstelle zum externen Steuerberater
  • Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie Koordination und Begleitung bei diesbezüglichen Prüfungen
  • Verbuchung der Tagesabschlüsse im Hauptbuch
  • Liquiditätsplanung und Mitarbeit bei der Haushaltsplanung
  • Unterstützung des Hauptabteilungsleiters in operativen und strategischen Zielen

Wir bieten

  • Eine Vergütung nach dem TV-L und eine tarifliche Altersvorsorge durch die BVK-Zusatzversorgung
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Nach der Einarbeitung hybrides Arbeiten und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Einen modernen Arbeitsplatz im Grünen, am Rande des Siebentischwaldes
  • Eine Mitarbeit in einem sicheren und zukunftsorientierten Umfeld
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Extra-Benefits wie Essenszuschuss, Vergünstigungen und Mitarbeiterevents
  • 30 Tage Urlaub plus zusätzlicher Freistellungen

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung in einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular.

Für einen direkten Kontakt rufen Sie unsere Personalabteilung an unter 0821-3259- 1228 oder senden eine E-Mail an bewerbung@hwk-schwaben.de. Wir freuen uns jetzt schon auf das Gespräch mit Ihnen.

Stellenanbieter

Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 52 - 58 86161 Augsburg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Siebentischstraße 52
86161 Augsburg
Bayern