Herzlich Willkommen bei den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken!
Am Standort Bayreuth werden Menschen mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen aller Altersgruppen ambulant, teilstationär und stationär behandelt.
In drei eigenständigen Fachkliniken werden die Patienten optimal medizinisch versorgt. Dafür stehen aktuell 333 vollstationäre, 80 teilstationäre und 187 Behandlungsplätze im Maßregelvollzug (i.E. Forensische Psychiatrie) zur Verfügung.
Unter dem Motto "Gemeinsam nah am Menschen" arbeiten hochqualifizierte Mitarbeiter in multiprofessionellen Teams zum Wohl der Patienten.
Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth bietet als akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Lehrkrankenhaus der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie Ärzte und Psychologen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Fortbildungsangebote. Für die folgenden Gebiete liegen jeweils die volle Weiterbildungsermächtigung (der Bayerischen Landesärztekammer) vor: Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Forensische Psychiatrie.
Ab dem Sommersemester 2023 ist das Bezirkskrankenhaus Bayreuth außerdem Teil des Medizincampus Oberfranken.
Sie interessieren sich für eine Stelle im Psychologischen Dienst? Dann bewerben Sie sich für den Standort Bayreuth sowie die dazugehörigen Tageskliniken als
Psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung (m/w/d)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung (m/w/d)
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an interessanten Arbeitsfeldern in unterschiedlichen Bereichen der
-
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik,
-
Klinik für Forensische Psychiatrie und
-
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die 1200 bzw. 600 Stunden umfassende Tätigkeit gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 1 und 2 PsychThAPrV in Voll- oder Teilzeit abzuleisten und praktische Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie zu sammeln.
Sie bekommen die Möglichkeit an der Diagnostik und Behandlung von psychisch kranken und suchtkranken Menschen in einem erfahrenen multiprofessionellen Team mitzuwirken. Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung (PPiA) bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (m/w/d) in Ausbildung (KJPPiA) werden engmaschig begleitet und können am umfassenden Fort- und Weiterbildungsprogramm unseres Hauses teilnehmen.