2021-09-23T08:39:20+02:00

Ärztlicher Mitarbeiter Medizincontrolling und externe Qualitätssicherung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Unser Bereich Erlösmanagement sucht ab 01.10.2021:

Ärztlicher Mitarbeiter Medizincontrolling und externe Qualitätssicherung (m/w/d)

Voll/Teilzeit

Das Krankenhaus Agatharied ist eine moderne Akutklinik vor den Toren Münchens zwischen Chiemsee und Tegernsee. Bei uns versorgen über 1.100 Mitarbeiter jährlich mehr als 20.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten. Unser medizinisches Leistungsspektrum umfasst 11 Fachabteilungen. Das Krankenhaus Agatharied ist Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München. Unser Personal zeichnet sich durch hervorragende Expertise und ein hohes Maß an Kollegialität aus. Das Wohl unserer Patienten steht für uns an erster Stelle. Mehr Informationen finden Sie auch auf www.khagatharied.de.

IHRE AUFGABEN:

  • Sie sind im ständigen Austausch mit dem ärztlichen Dienst und Pflegedienst rund um alle Belange der Qualitätssicherung.
  • Sie monitoren die Qualitätsindikatoren und koordinieren den strukturierten Dialog mit der BAQ
  • Sie sind Bindeglied zwischen Medizincontrolling und ärztlichem Dienst, unterstützen eine korrekte Leistungsdokumentation mit Fokus auf Erlössicherung einerseits und Qualitätssicherung andererseits.
  • Sie überwachen die Qualitätsindikatoren im Clinotel-Benchmarkingverbund und leiten im Dialog mit den verantwortlichen Chef- und Oberärzten bei Bedarf Maßnahmen ein.
  • Sie bewerten Leistungsentscheide und Forderung der Kostenträger, erstellen Widersprüche und schätzen das Klagepotenzial ein.
  • Sie führen die Korrespondenz mit dem Rechtsanwalt und erstellen medizinische Stellungnahmen für das Sozialgerichtsverfahren.
  • Sie sind zuständig für das interne und externe Berichtswesen im Rahmen des Medizincontrollings.
  • Sie unterstützen unsere Kodierfachkräfte bei der Primärkodierung
  • Sie sind bereit, eigenständig Lösungen zu suchen und Optimierungsmöglichkeiten zu finden sowie Projektarbeit zu leisten.

IHR PROFIL:

  • Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, idealerweise mit Berufserfahrung im klinischen Umfeld oder bei entsprechender Berufserfahrung auch andere abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen
  • Umfangreiche Kenntnisse der medizinischen Klassifikationen (ICD, OPS), wünschenswerter Weise der Kodierrichtlinien und des G-DRG-Vergütungssystems mit wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründen
  • Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke sowie freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • souveräner Umgang mit MS-Office
  • Optimaler Weise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Qualitätssicherung im klinischen Bereich

WIR BIETEN:

  • Arbeiten in einem kompetenten und sympathischen Umfeld
  • Breites und spannendes medizinisches Leistungsspektrum
  • Individuelle Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Eine fachlich qualitative Einarbeitung
  • Eine adäquate Software-Unterstützung im Bereich Qualitätssicherung und Kodierung
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD mit Jahressonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Home-Office
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Abwechslungsreiche und preiswerte Betriebskantine
  • Kostenlose Kinderferienbetreuung/Arbeitsplatznahe Kinderbetreuung

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Christine Steidler
Leitung Erlösmanagement
+49 8026 393 4685

„Sie packen gerne an und sind bereit für neue Perspektiven?
Sprechen Sie mich gerne an.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter der Referenznummer 19/21 an:

Krankenhaus Agatharied GmbH
Personalabteilung
Norbert-Kerkel-Platz
83734 Hausham

Stellenanbieter

Krankenhaus Agatharied GmbH
Norbert-Kerkel-Platz
83734 Hausham

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Krankenhaus Agatharied GmbH

83734 Hausham
Bayern