2025-06-05T15:12:42+02:00

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für Staatsangehörigkeitsrecht, Einbürgerungen

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Für das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm  sucht die Regierung von Oberbayern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für Staatsangehörigkeitsrecht, Einbürgerungen

unbefrisetet in Vollzeit

Ihre neuen Aufgaben:

  • Selbständige Bearbeitung von Anträgen auf Ermessens- und Anspruchseinbürgerungen
  • Umfassende Beratung von Einbürgerungswilligen und Vorprüfung der Erteilungsvoraussetzungen
  • Durchführung von verschiedenen Verfahren zur Feststellung der Staatsangehörigkeit z.B. Beibehaltungsverfahren, Verzichtsverfahren, Prüfung Geburtserwerb

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit Kenntnissen im öffentlichen Recht, Bachelor in Public Management/Administration
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Durchsetzungsfähigkeit auch in schwierigen Situationen mit dem Parteiverkehr
  • Flexibilität und Belastbarkeit, auch bei Arbeitsspitzen
  • gute EDV Kenntnisse, insbesondere in Word und Excel

Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 9b TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A11. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einem engagierten Team
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Gründliche Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.06.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Graf, Tel.: +49 8441 27-5500 ; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Frank, Tel.: +49 8441 27-281.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt

Stellenanbieter

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Bayern