Die Stadt Bamberg
sucht für das Kämmereiamt
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sachbearbeiter:in im Außendienst (m/w/d) für die Vollstreckung
Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.600 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!
Das Sachgebiet Vollstreckung treibt offene Forderungen der Stadt Bamberg ein, die trotzt Mahnung nicht bezahlt werden. Dies betrifft privatrechtliche und insbesondere öffentlich-rechtliche Forderungen. Um die Forderungen im Stadtgebiet einzutreiben bedient sich die Stadt Bamberg eigener Vollstreckungsbediensteter.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere
- die Tätigkeit als Vollstreckungsbedienstete:r im Innen- und Außendienst, insbesondere die Durchsetzung aller öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen der Stadt Bamberg sowie die Durchsetzung von Forderungen im Wege der Amtshilfe
- die selbstständige und eigenverantwortliche rechtliche Prüfung der Forderungen und die Feststellung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Schuldner:innen
- die Dokumentation und Nachbereitung im Innendienst
- die Vorbereitung weiterer, vom Innendienst zu treffender Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (insbesondere Kontopfändungen und Lohn- bzw. Gehaltspfändungen)
Wir erwarten von Ihnen
- die Qualifikation für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I oder eine bestandene Gerichtsvollzieherprüfung
- ein sicheres und verbindliches Auftreten, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsvermögen und Teamfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, in Konfliktsituationen klar und lösungsorientiert zu kommunizieren
- die Bereitschaft zur Einarbeitung in unbekannte Themen
- sichere PC-Kenntnisse (MS-Windows, MS-Office)
- die Bereitschaft zur Wahrnehmung der Außendiensttätigkeit, in Ausnahmefällen auch außerhalb der normalen Dienstzeiten
- einen Führerschein der Klasse B (bitte in der Bewerbung angeben) sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten KFZ gegen Wegstreckenentschädigung
Erfahrung im Außendienst sowie Kenntnisse im Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht bzw. Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung wären wünschenswert.
Wir bieten Ihnen
- eine fachlich herausfordernde, vielseitige und sinnhafte Tätigkeit
- einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
- eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle
- individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
- unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Bayerischen Besoldungsgesetzes bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte bzw. einen Anspruch auf eine auskömmliche Beamtenversorgung
- eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und ein jährliches Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
- ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
- ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- verschiedene Mitarbeiterrabatte
- gemeinsame Mitarbeiter-Events, wie unser Sommerfest und regelmäßige Treffen unserer Sportgruppen
Die Beschäftigung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bzw. unbefristet in Vollzeit nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Besoldungsgruppe A 9 BayBesO bzw. nach Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet und ist grundsätzlich teilzeitfähig.
Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen die Sachgebietsleitung der Vollstreckungsabteilung, Frau Weber, unter der Telefonnummer 0951/87-1230 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Linz unter der Telefonnummer 0951/87-4031.
Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebote) bis spätestens 06.07.2025.