2025-08-01T10:35:55+02:00

Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Bildung und Teilhabe - 25.07.2025

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Das bringen Sie mit:

  • Beamter /-in (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellte /-r (m/w/d) (VFA-K, BL I), Kauffrau/ Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung

Freuen Sie sich auf:

Krisensicherer Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum HomeofficeBetriebsrente
Fahrtkostenzuschuss
Fahrradleasing
Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Zertifiziertes Gesundheitsmanagement
Attraktive Bezahlung nach TVöD + komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes
Modernes Führungsverständnis
Interner Stellenmarkt
 

Das wünschen wir uns:

  • Entscheidungsfreude
     

  • Teamfähigkeit
     
  • Konfliktfähigkeit
     
  • Teamfähigkeit
     
  • Fundierte Kenntnisse der Leistungen für Bildung und Teilhabe oder Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
     
  • Sicherer Umgang mit allgemeinem Verwaltungsverfahrensrecht
     
  • Kenntnisse im Sozialrecht (insb. SGB II, SGB XII oder WoGG) wären vorteilhaft
     

Aufgabenschwerpunkte:

  • Antragsbearbeitung und Zahlbarmachung zu Leistungen für Bildung und Teilhabe nach §§ 28ff SGB II, § 6b BKGG, § 34 SGB XII
     
  • Beratung und Rechtsauskünfte zu Leistungen für Bildung und Teilhabe
     
  • Zusammenarbeit mit Anbietern der Leistungen für Bildung und Teilhabe sowie weiteren Institutionen und Trägern
     
  • Umsetzung des Hinwirkungsgebots aus § 4 Abs. 2 SGB II
     
  • Antragsbearbeitung und Zahlbarmachung zu Leistungen aus dem Familien-planungsfonds

 

 

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9a TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 8.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 18.08.2025.

 

Weitere Informationen:

Für Auskünfte stehen Ihnen Herr Lechermann unter Tel. (0841) 3 05- 45110 und Herr Heim unter Tel. (0841) 3 05- 45130 gerne zur Verfügung.

 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung:

Die Bewerbungsunterlagen können lediglich im .pdf-Dateiformat hochgeladen werden.

Zudem ist bei einer zweiten Bewerbung über das Online-Bewerberportal zunächst eine Anmeldung mit den bereits erhaltenen Zugangsdaten notwendig.

Stellenanbieter

Stadt Ingolstadt
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Ingolstadt
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt
Bayern