2024-12-11T09:27:51+01:00

Mitarbeiter im Organisations- und Prozessmanagement sowie für den Bereich Digitalisierung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt.

Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an.

Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten.

 

Wir suchen für den Bereich Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt

in Vollzeit einen

 

Mitarbeiter im Organisations- und Prozessmanagement

sowie für den Bereich Digitalisierung (m/w/d)

 

 

>> Die Aufgabenschwerpunkte:

  • Inhaltliche Mitentwicklung und Fortschreibung des E-Government-Konzeptes
  • Unterstützung und Begleitung der konzeptionellen und organisatorischen Vorbereitung der Weiterentwicklung der Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung
  • Organisation und Umsetzung der hausweiten Einführung der E-Akte
  • Durchführung von Anwenderschulungen
  • Prozessmanagement mit Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen einschließlich der Dokumentation
  • Planung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen
  • Erstellung und Weiterentwicklung der hausinternen Dienstanweisung und -vereinbarungen
  • Erarbeitung von Richtlinien und Konzepten
  • Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeiter/innen der Organisationseinheiten

 

 

 

 

>> Die Voraussetzungen:

  • Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder hierzu eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder in einem vergleichbaren Tätigkeitsgebiet
  • Kenntnisse in den Bereichen E-Government und/oder IT
  • Erfahrung mit DMS-Verfahren (z.B. komXwork) und/oder Xima Formcycle vorteilhaft
  • Nachweisliche Erfahrung in der Prozessoptimierung/-modellierung und im Projektmanagement sowie idealerweise im agilen Arbeiten
  • Hohe Beratungskompetenz, eine klare und motivierende Kommunikation sowie Konfliktfähigkeit
  • Positive Einstellung hinsichtlich Veränderungen und kontinuierlicher Optimierung
  • Analytische, konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und hohe Ziel- und Lösungsorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise

 

 

 

 

>> Wir bieten:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in EG 9a TVöD  bzw. nach BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
  • Einen verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Leistungsbezogenes Bonussystem
  • Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

 

 

 

>> Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.01.2025 - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 

Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

 

 

Landratsamt Erding

Fachbereich Z1 - Personal

Alois-Schießl-Platz 2

85435 Erding

www.landkreis-erding.de

 

 

Fragen?

Frau Fuchs-Weber (Organisation) 08122/58-1114

Herr Wirth (Personal) 08122/58-1110

bewerbung@lra-ed.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Stellenanbieter

Landratsamt Erding
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Erding
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding
Bayern