2024-10-08T15:33:49+02:00

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt und Personalamt

Arbeitnehmer(in)

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt und Personalamt in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

 

  • Beurkundung von Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle)
  • Durchführung von Eheschließungen
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden und Beratung der Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zum Personenstand
  • Friedhofsverwaltung

Organisatorische Änderungen im Aufgabengebiet innerhalb des Standesamts bleiben vorbehalten.

  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Eigenverantwortliche und pünktliche Entgeltabrechnung unter Anwendung der Tarifverträge für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie weiterer Vorschriften hinsichtlich des Steuer- und Sozialversicherungsrechts und der betrieblichen Altersvorsorge (Bayerische Zusatzversorgungskasse)
  • Erledigung des Melde-, Erstattungs- und Bescheinigungswesens sowie entsprechende Kommunikation mit den jeweiligen Institutionen (Krankenkassen, Finanzämter, Zusatzversorgungskasse, Behörden, etc.)
  • Anlegen, Führen und Pflegen der Personalakten
  • Überwachen und Berechnen von Urlaubsansprüchen, Krankheits- und Arbeitszeiten nach den tarifrechtlichen und gesetzlichen Vorschriften
  • Erstellen von Arbeitsverträgen

 

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung, Verwaltungsfachkraft (BL 1) oder Beamtin/Beamter des mittleren Verwaltungsdienstes
  • Teamfähigkeit, bürgerfreundliches und sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen, soziale Kompetenz und Flexibilität
  • Sicherheit und Freundlichkeit im Umgang mit unseren Bürgerinnen und Bürgern
  • selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • vertiefte Kenntnisse in den gängigen EDV-Anwendungen
  • Kenntnisse im Bereich des Personenstandsrechts mit den verschiedenen nationalen und internationalen Vorschriften von Vorteil
  • Einsatzbereitschaft außerhalb der üblichen Dienstzeiten, z. B. Trauungen an Samstagen

Die Befähigung zur/zum Standesbeamt*in nach den personenstandsrechtlichen Vorschriften muss durch erfolgreiche Prüfung erworben werden.

 

Das bieten wir:

  • einen interessanten, sicheren, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz
  • Entgelt und betriebliche Altersversorgung nach dem TVöD zuzüglich einer freiwilligen Großraumzulage München
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (PDF-Format) per Mail an rathaus@reichertshausen.de bzw. per Post an Gemeinde Reichertshausen, Pfaffenhofener Str. 2, 85293 Reichertshausen

bis spätestens 09.11.2024. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

 

Für Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsleiter Günter Fuchs unter 08441/858-20 gerne zur Verfügung.

 

Benjamin Bertram-Pfister

1. Bürgermeister

Stellenanbieter

Gemeinde Reichertshausen
Pfaffenhofener Str. 2
85293 Reichertshausen

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Gemeinde Reichertshausen
Pfaffenhofener Straße 2
85293 Reichertshausen
Bayern