Für die Gesundheitsverwaltung am Landratsamt Ebersberg suchen wir
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
unbefristet in Teilzeit 50% (20 Wochenstunden)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Das Aufgabengebiet umfasst grundsätzlich das gesamte Spektrum der Sozialen Arbeit im öffentlichen Gesundheitsdienst nach den Ausführungen des Gesundheitsdienstgesetzes (GDG), insbesondere:
Sozialpädagogische Mitwirkung im multiprofessionellen Team der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA)
Beratung in allen eine Schwangerschaft betreffenden Fragen und die sexuelle Bildung nach dem Bayerischen Schwangerenberatungsgesetz (BaySchwBerG).
Mitarbeit in den Bereichen Gesundheitsförderung, allgemeine gesundheitliche Aufklärung und Prävention sowie in anderen Themen der Sozialarbeit am Gesundheitsamt
Präventionsmaßnahmen im Bereich AIDS/STI
Gesundheitliche Beratung und Vermittlung von Hilfen nach dem Gesundheitsdienstgesetz (GDG)
Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium als Dipl-Sozialpädagogin/e (m/w/d) oder Abschluss
B. A. Soziale Arbeit zwingend notwendig
Kreativität und Eigeninitiative bei der Planung und Durchführung von Projekten und Präventionsveranstaltungen für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen
Erfahrungen im Bereich Suchtberatung/ Suchtprävention/ Gesundheitsförderung sind von Vorteil
Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Kontaktfähigkeit
Eigeninitiative und Einsatzfreude
Belastbarkeit und die Bereitschaft, auch Neues zu entwickeln
Organisationstalent
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft für Außendiensttätigkeit auch den privaten Pkw zu nutzen
Wir bieten
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Entgelt gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S11b TV-L. Einschlägige Berufserfahrung kann bei der Einstufung innerhalb dieser Entgeltgruppe berücksichtigt werden
Auf Wunsch die Verbeamtung in der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem fachlichen Schwerpunkt Sozialwissenschaften bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen. Hierfür ist insbesondere aus laufbahnrechtlichen Gründen eine Einstellung bis zur Vollendung des 43. Lebensjahres erforderlich.
Interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten
Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
Selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
Gleitende Arbeitszeit sowie attraktive Sozialleistungen wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Bitte beachten Sie außerdem, dass vor Aufnahme der o. g. Tätigkeit auch ein Impfschutz oder Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss.
Fachliche Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne Frau Markowski, unter 08092/823-381. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Joergens, Personalstelle Landratsamt Ebersberg, unter 08092/823-676, oder Herrn Nestle, Regierung von Oberbayern, Personal, unter 089/2176-2304.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich über unser Bewerberportal unter Angabe der Kennziffer Z2.1-32-EBE-SozPäd-06.2025_3 bis zum 07.07.2025.
Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Regierung von Oberbayern
Sachgebiet Z2.1-32
Maximilianstraße 39
80538 München