2021-04-16T18:15:14+02:00

2021-046; Sachbearbeiter/-innen (m/w/d)* für den Fachbereich 4.6.2 – Asyl, Aufenthaltsbeendigung, Integration, Staatsangehörigkeit

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 4.6.2 – Asyl, Aufenthaltsbeendigung, Integration, Staatsangehörigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

 

Sachbearbeiter/-innen (m/w/d)*

Kennziffer: 2021-046

 

Die teils befristeten und unbefristeten Voll- und Teilzeitstellen werden mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstellen sind teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 25.04.2021.

Ihr Einsatzbereich:

Der Fachbereich 4.6.2 – Asyl, Aufenthaltsbeendigung, Integration und Staatsangehörigkeit besteht aus fünf eigenständigen Sachgebieten. Neben der Abwicklung des Parteiverkehrs und der Beratung von Kunden, deren Staatsangehörigkeit den Kontinenten Afrika und Asien zugeordnet werden kann, besteht die Zuständigkeit für die Prüfung von Aufenthaltsrechten, Durchsetzung von Ausreisepflichten, Strafsachenbearbeitung und den Erlass von Ausweisungsverfügungen.Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wünschen sich ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Sachbearbeitung im Ausländer- und Asylrecht sowie Freiheitsentziehungsrecht
  • Einleitung aufenthaltsbeendender Maßnahmen inklusive der Identitätsklärung, Ausweisung von Straftätern und Befristungsentscheidungen
  • Entscheidung über die Erteilung und Ablehnung von Aufenthaltstiteln, Duldungen und Beschäftigungs-erlaubnissen
  • Vertretung des Landratsamtes vor dem Verwaltungsgericht
  • Kooperative Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen des Hauses sowie anderen Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • Absolvent/-in der Studiengänge Public Management (B.A.) oder Öffentliches Recht (LL.B.) oder
  • Absolvent/-in eines rechtswissenschaftlichen Studiengangs mit mindestens 1. Juristischen Staatsexamen

 Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Entscheidungsfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
  • Nachgewiesene Kenntnisse im Staats- und Ausländerrecht
  • Konfliktfähigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsgesetz
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Ergebnisorientierung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Leistungsbereitschaft

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit den EDV-Standardprodukten (Windows, Microsoft Office)

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit , Teilzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort


München
Bayern