2025-06-09T03:10:08+02:00

Sachbearbeitung für den Bereich „Fachkrankenhäuser und medizinische Rehabilitation sowie Grundsicherung und Mobilitätshilfe“ )

Arbeitnehmer(in)

Sie streben einen sicheren Arbeitsplatz an, an dem Ihre beruflichen Ziele ebenso unterstützt werden wie Ihr Wunsch nach flexiblem Arbeiten in einer wertschätzenden Umgebung? Dann ist Ihr Platz bei uns: Im Bereich der “Fachkrankenhäuser, für medizinische Rehabilitation sowie Mobilitätshilfe und Grundsicherung“ der Sozialverwaltung des Bezirks Oberbayern brauchen wir Ihr Wissen und Engagement, um für hilfebedürftige Jugendliche und Erwachsene die beste Lösung für ihre Mobilität zu finden und ihnen die Leistungen der Grundsicherung zu gewähren.

 

Kommen Sie zu uns. Gemeinsam gestalten wir Oberbayern als soziale und kulturelle Heimat für alle.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine unbefristete Vollzeitstelle (im Rahmen des Job- und Desk-Sharings ist die Stelle teilzeitfähig) in Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A10 BayBesG zu besetzen:

Sachbearbeitung für den Bereich „Fachkrankenhäuser und medizinische Rehabilitation sowie Grundsicherung und Mobilitätshilfe“(Kennziffer: 2025/23300-2 )

Wir sind für Menschen da. Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Sie bearbeiten die jeweiligen Anträge und prüfen die sozialhilferechtlichen Voraussetzungen nach dem SGB IX und SGB XII.
  • Sie entscheiden über Art, Umfang und Höhe der im Einzelfall zu leistenden Hilfen. Hierbei steht der junge Mensch mit seinem individuellen Bedarf im Mittelpunkt.
  • Vor diesem Hintergrund beraten Sie die hilfesuchenden Menschen auch in sozialhilferechtlichen Fragen.
  • Zudem setzten Sie öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Ansprüche durch.

 

Vom Verwalten zum Gestalten. Das bringen Sie mit:

  • Sie besitzen eine erfolgreiche Ausbildung / einen erfolgreichen Abschluss:
    • in der 3. Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
    • des Beschäftigtenlehrgangs II oder
    • eines Hochschulstudiums (Diplomabschluss (FH) oder Bachelor) bspw. als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist oder Volljuristin bzw. Volljurist
  • Sie arbeiten gerne selbstständig sowie im Team.
  • Durch Ihre Organisationsfähigkeit können Sie auch stressige Situationen gut meistern.
  • Durch Ihr ausgeprägtes Serviceverständnis bereitet Ihnen der Umgang mit Menschen, auch in schwierigen Situationen viel Freude.
  • Zudem besitzen Sie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und beherrschen die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sicher (mind. C1-Niveau).

Darauf dürfen Sie sich freuen :

Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeiten folgende Benefits:

  • Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig
  • Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur
  • eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt sowie individuelle Unterstützung durch das ganze Team
  • zahlreiche ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine E-Bibliothek
  • vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und eine Kinderbetreuung in der betriebseigenen Kinderkrippe
  • einen Arbeitsplatz in München-Giesing mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • einen Fahrtkostenzuschuss für MVV und Bahn
  • die Möglichkeit, Homeoffice zu nutzen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch eigene Wohnungsangebote
  • eine attraktive Großraum- bzw. Ballungsraumzulage
  • Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • eine eigene Kantine
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Sportangebote im Haus
  • die Möglichkeit eines Fahrradleasings

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte bis zum 06.07.2025, unter Angabe der Kennziffer 2025/23300-2, bevorzugt über unser Online-Portal, zukommen lassen.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 30 statt.

Für Fragen steht Ihnen folgende Ansprechperson gerne zur Verfügung.

BEZIRK OBERBAYERN
Personalreferat, Frau Sarajlic
80535 München
bewerbung@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089/2198-14304

Bezirk Oberbayern
Sozialverwaltung, Frau Baumgardt
80535 München
nathalie.baumbardt@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-23300

https://www.bezirk-oberbayern.de/jobs-karriere

Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderungen und für Pflegebedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesundheitliche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fachberatungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Oberbayern über die oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirkstags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet.

Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:
https://www.bezirk-oberbayern.de/Bewerber-Datenschutz.

Der Bezirk Oberbayern ist vielfältig, genauso wie seine Mitarbeitenden. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, ethnischer sowie sozialer Herkunft und Nationalität, Religion, Weltanschauung, sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Stellenanbieter

Bezirk Oberbayern
Prinzregentenstraße 14
80538 München

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Gesundheit / Pflege, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Bezirk Oberbayern
Prinzregentenstraße 14
80538 München
Bayern