2024-10-23T09:09:39+02:00

Personalsachbearbeiter (m/w/d) für die Lohnbuchhaltung der Gemeinde Schwangau

Arbeitnehmer(in)

Schwangau – Heimat der Könige

Die Gemeinde Schwangau erfreut sich mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau einer weltweiten Bekanntheit. Eingebettet in eine einzigartige Landschaft, geprägt von Alpenseen und vom Panorama des Ammergebirges zählt die 3.300-Einwohner-Gemeinde zu den Top-Destinationen in Deutschland.

Diese Bekanntheit der Gemeinde Schwangau und das hohe Aufkommen an Touristen und Übernachtungen prägen den Ort und setzen Anforderungen an die Kommune. Die Verwaltungs- und Beratungsaufgaben in der Tourist Information, der Finanzverwaltung, dem Haupt- und Ordnungsamt, die Leistungen im Kindergarten St. Tosso und der Mittagsbetreuung an der Grundschule Schwangau sowie des Bauhofs sind außerordentlich vielfältig und geprägt von hoher Servicequalität. Nachhaltigkeit, unser dörflicher Charme sowie der Erhalt des Brauchtums sind in allen Aufgabenbereichen wichtige Aspekte unserer täglichen Arbeit. Rund 85 Beschäftigte setzen sich dabei für das Wohl der Gemeinde mit ihren Einwohnern, Gewerbetreibenden und Gästen ein.

Gemeinde Schwangau     Wappen mit Schrift.jpg

Landkreis Ostallgäu

 

Die Gemeinde Schwangau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 60 %) einen

 

Personalsachbearbeiter (m/w/d) für die Lohnbuchhaltung

 

Ihre Aufgaben:

  • Lohnbuchhaltung für rund 85 Personalfälle,
  • Verantwortung für alle abrechnungs-, lohnsteuer-, sozial- und zusatzversicherungs-rechtlichen Fragestellungen-,
  • Pflege des Zeiterfassungssystems,
  • Mitwirkung bei der Personalgewinnung und personalrechtlichen Betreuung unserer Beschäftigten,
  • weitere Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Personal- und Finanzverwaltung. Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

 

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r
    oder
  • kaufmännische Ausbildung,
  • präzise, selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise,
  • sichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, Kenntnis der AKDB-Anwendung OK.PWS und der Zeiterfassungssoftware AIDA von Vorteil, aber nicht zwingend, 
  • gutes Rechtsverständnis, insbesondere bei den für die Lohnbuchhaltung geltenden Vorschriften, Kenntnis des TVöD von Vorteil, aber nicht zwingend,
  • Flexibilität und Aufgeschlossenheit für das vielfältige Aufgabengebiet,
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Übernahme von Verantwortung,
  • verbindliches und kollegiales Auftreten,
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative.
     

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • großzügige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
  • Bezahlung nach dem TVöD,
  • vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorge,
  • Gleitzeitregelung.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Kämmerin Christiane Gschwend gerne zur Verfügung, Tel. +49 8362 8198-15.

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 10. November 2024 an die Gemeinde Schwangau, Münchener Str. 2, 87645 Schwangau. Elektronische Bewerbungen bitten wir unter www.schwangau.de/bewerbung hochzuladen.

QR-Code für Bewerbungsseite Schwangau.jpg

Stellenanbieter

Gemeinde Schwangau
Münchener Straße 2
87645 Schwangau

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Gemeinde Schwangau
Münchener Straße 2
87645 Schwangau
Bayern