2025-08-08T10:25:06+02:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Leistungen nach dem SGB II (KZ 2025-08 JobC-L)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Im Landratsamt Weilheim-Schongau, Jobcenter Weilheim-Schongau, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle (Dienstort: 82362 Weilheim) zu besetzen:


Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Leistungen nach dem SGB II

Kennziffer 2025-08 JobC-L


Das Jobcenter Weilheim-Schongau wurde als gemeinsame Einrichtung des Landkreises und der Agentur für Arbeit mit dem Ziel eingerichtet, erwerbsfähige Hilfebedürftige bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit zu unterstützen und deren Lebensunterhalt zu sichern.


Arbeitgeber bzw. Dienstherr ist der Landkreis Weilheim-Schongau.


IHRE AUFGABEN

  • Bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Bürgergeld nach dem SGB II
  • Beratung zu Leistungen nach dem SGB II und angrenzenden Rechtsgebieten


Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


IHR PROFIL

  • Qualifikationsprüfung für die QE II bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungs-fachangestellten (Vfa-K), Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte, vertiefte IT-Kenntnisse (u.a. sicherer Umgang mit MS-Office- und Internet-Anwendungen, fachspezifische IT-Programme)
  • Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, persönliches Engagement, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Aufgeschlossenheit und Kontaktfreude zu Bürgerinnen und Bürgern, hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, Führerschein Kl. B


UNSER ANGEBOT

  • vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze
  • flexible Arbeitszeiten, Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten
  • leistungsgerechte Bezahlung bis Bes.Gr. A 9 bzw. EGr. 9a TVöD 
  • umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, Fahrradleasing u.v.m.
  • strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote


Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:

fachlich: Herr Hentschke, Tel.: 0881/991-911 bzw. Herr Riediger, Tel.: 0881/991-700
zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher, Tel.: 0881/681-1466

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/stellenangebote. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 12.09.2025.

Stellenanbieter

Landratsamt Weilheim Schongau
Pütrichstraße 8
82362 Weilheim i. OB

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Weilheim-Schongau
Pütrichstraße 8
82362 Weilheim in Oberbayern
Bayern