2025-11-03T08:11:20+01:00

Ausbildung zum staatlich geprüften Disponenten (m/w/d) - Jahrgang 2026/2029

Ausbildung

Zum 1. September 2026 besetzen wir

einen Ausbildungsplatz

im Ausbildungsberuf

Staatlich geprüfter Disponent – Integrierte Leitstelle (m/w/d)

 

>> Die wichtigsten Infos zur Ausbildung:

Der Beruf „Staatlich geprüfter Disponentin*in einer Integrierten Leitstelle“ umfasst eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich der Notfallkommunikation und Koordination von Einsatzkräften. In einer Integrierten Leitstelle – einer zentralen Stelle für Feuerwehr und Rettungsdienst – nehmen Disponent*innen Notrufe entgegen, bewerten die Situation und leiten entsprechende Maßnahmen ein. Dabei entscheiden sie, ob z. B. ein Rettungswagen, die Feuerwehr oder ein Notarzt ausrücken muss. Sie koordinieren die Einsätze, halten Kontakt zu den Einsatzkräften vor Ort, dokumentieren alle Maßnahmen und stellen sicher, dass Hilfe schnell und zielgerichtet ankommt.

>> Das bringst du mit:

  • Mindestalter von 18 Jahre
  • gutes Verständnis für technische Abläufe 
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sorgfältige Arbeitsweise 
  • körperliche Fitness
  • hohe körperliche und geistige Belastbarkeit
  • Stressresistenz

 

>> Das bieten wir dir:

  • eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung in Theorie und Praxis
  • gute Bezahlung
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • nach der Ausbildung eine abwechslungsreiche Tätigkeit

 

>> Interesse?

Dann bewirb dich! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Landratsamt Erding

FB Z1 – Personal

Alois-Schießl-Platz 2

85435 Erding

www.landkreis-erding.de

 

Bei Fragen:

Patricia Schneider

Tel. 08122/58 – 1112

Hubert Maier (Leitstellenleitung)

Tel. 08122 1877-132

ausbildung@lra-ed.de

 

Stellenanbieter

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Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Gesundheit / Pflege

Dienstverhältnis

Ausbildung

Standort

Landratsamt Erding
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85435 Erding
Bayern