2024-10-31T03:46:28+01:00

Standesbeamter/in (w/m/d) Eheschließungen

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das Bürgeramt Mitte ist die klassische Bürgerservicestelle der Stadt Nürnberg und bietet allen Bürgerinnen/Bürgern Nürnbergs Verwaltungsdienstleistungen an, sei es durch persönlichen Besuch, schriftlich, telefonisch oder online. Hierbei vereint die Dienststelle den Bereich der Bürgerdienste (Melde-, Pass- und Ausweisbehörde), das Standesamt sowie das Versicherungsamt. Das zentrale Anliegen ist, Bürgerservice auf allen Ebenen und attraktive Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden (w/m/d) zu verbinden.

 

 

Besoldungsgruppe EGr. 9c TVöD bzw. BGr. A10 BayBesG
Einsatzbereich: beim Bürgeramt Mitte, Abteilung Standesamt, Sachgebiet Eheschließung

Das sind Ihre Aufgaben

Personenstandsrechtliche Sachbearbeitung wie z. B.:

  • Prüfung der Ehevoraussetzungen unter Beachtung des Internationalen Privatrechts sowie des deutschen und ausländischen Sachrechts
  • Grund- und Folgebeurkundungen im Personenstandsregister sowie sonstige Beurkundungen
  • Mitwirkung bei Eheschließungen auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten
  • Elektronische Nacherfassung von Altregistern

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

eine der folgenden Qualifikationen als

  • Beamter/in (w/m/d) der 3. QE / Gehobener Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II)


Wenn Sie Ihre Qualifikation zeitnah erfolgreich abschließen ist Ihre Bewerbung ebenfalls willkommen.

Daneben verfügen Sie über
  • Bereitschaft, Trauungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten durchzuführen (insbesondere freitagnachmittags und samstags)
  • Kenntnisse im Personenstandsrecht bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
  • Souveränes und überzeugendes Auftreten sowie ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Teamgeist
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Starke soziale, interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung, auch in Form mehrtägiger externer Seminare, sowie zur Einarbeitung in standesamtsspezifische Software (insbesondere AutiSta, ElBib)

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Unbefristete Einstellung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Rabatte für Mitarbeiter/innen

Kontakt:
Frau K. Müller, Tel.: 09 11 / 231 - 23 86 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Schlosser, Tel.: 09 11 / 231 - 74 83 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 17.11.2024

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

09 11 / 231 - 23 86

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg
Äußere Laufer Gasse 25
90403 Nürnberg
Bayern