2024-10-31T03:46:28+01:00

Standesbeamter/in (w/m/d) beim Bürgeramt Süd

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Besoldungsgruppe EGr. 9b TVöD bzw. BGr. A9/10 BayBesG

Das sind Ihre Aufgaben

  • Personenstandsrechtliche Sachbearbeitung und Beurkundung wie Anmeldungen zur Eheschließung, Geburten, Sterbefälle und Kirchenaustritte.
  • Prüfung der Beurkundungsvoraussetzungen unter Beachtung des Internationalen Privatrechts sowie des deutschen und ausländischen Sachrechts
  • Vornahme von Eheschließungen
  • Bereitschaft zur vertretungsweisen Unterstützung in anderen Bereichen des Bürgerservices

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

eine der folgenden Qualifikationen als

  • Beamter/in (w/m/d) der 3. QE / Gehobener Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II)


Wenn Sie Ihre Qualifikation zeitnah erfolgreich abschließen ist Ihre Bewerbung ebenfalls willkommen.

Daneben verfügen Sie über
  • Gewandtes und sicheres Auftreten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Hohe soziale, interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
  • Bereitschaft zur laufenden Fortbildung auch im Rahmen mehrtägiger externer Seminare sowie die Bereitschaft, sich in die standesamtsspezifische Software (v.a. AuitSta, ElBib) einzuarbeiten

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Unbefristete Einstellung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Rabatte für Mitarbeiter/innen

Kontakt:
Frau K. Müller, Tel.: 09 11 / 231 - 23 86 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Wörner, Tel.: 09 11 / 231 - 41 27 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 17.11.2024

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

09 11 / 231 - 23 86

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg

90402 Nürnberg
Bayern