Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 19,50 Wochenarbeitsstunden.
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Jugendamt der Stadt Nürnberg fördert, berät und unterstützt mit einer Vielfalt an Einrichtungen und Dienstleistungen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in ihrer Entwicklung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebensbedingungen für die Zukunft junger Menschen und fühlen sich dem Wohl und Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sinne des Leitbildes und des Schutzkonzepts zur Prävention von Gewalt verpflichtet.
Besoldungsgruppe EGr. E9b TVöD bzw. BGr. A9/10 BayBesG
Einsatzbereich: beim Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt
Das sind Ihre Aufgaben
Führung von Beistandschaften mit eigenverantwortlicher und weisungsungebundener Entscheidungsfindung im Sinne von:
- Vaterschaftsfeststellungen mit erstmaliger Unterhaltsfestsetzung und den damit verbundenen Ermittlungen; Überprüfung und Festsetzung von bereits laufenden Unterhaltsansprüchen
- Entscheidung über die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen: Rückzahlungsvereinbarungen, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (Lohnpfändung, Sachpfändung, etc., eidesstattliche Versicherung, Antrag auf Vollstreckung des Haftbefehls), Insolvenzverfahren
- Überwachung der Zahlungseingänge, inkl. Auszahlung der Unterhaltsbeträge an verschiedene Empfänger, umfangreiche Abrechnung mit Kostenträgern (z.B. Jobcenter, Unterhaltsvorschusskasse, etc.)
- Beratung bezüglich Abstammung und Unterhalt sowie Beantwortung weiterer rechtlicher Fragen
- Computergestützte Tätigkeit im Rahmen der Ganzheitssachbearbeitung (Aktenführung erfolgt ausschließlich in Form der elektronischen Akte)
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen als
- Bachelor bzw. Diplom [FH] im Bereich Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder
- Beamter/in (w/m/d) der 3. QE / Gehobener Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II)
Daneben verfügen Sie über
- Kenntnisse im Familienrecht, insbesondere Kindschafts-, Unterhalts- und Jugendhilferecht
- Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, eigenständiges Handeln und sicheres Auftreten
- Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
- Verständnis für die sozialen Probleme der Klienten
- Kenntnisse in der PC-Anwendung und die Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Rabatte für Mitarbeiter/innen
Kontakt:
Frau Schießl, Tel.: 09 11 / 2 31 - 4 11 61 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Wolf, Tel.: 09 11 / 2 31 - 15 44 (bei fachlichen Fragen)
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Bewerbungsfrist: 10.11.2024
karriere.nuernberg.de
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.