2024-10-14T09:45:05+02:00

Mitarbeiter/in in der Tourist Information (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Freuen Sie sich auf vielseitige und interessante Aufgaben. Bringen Sie sich ein in unser Team und leisten Sie mit uns einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl im öffentlichen Dienst, verbunden mit einem sicheren Arbeitsplatz und weiteren guten Zukunftsperspektiven.

Bei der kreisfreien Stadt Memmingen/Allgäu (ca. 46.000 Einwohner) ist in der Tourist Information zum 01.04.2025 eine Stelle als

Mitarbeiter/in in der Tourist Information (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist saisonal bis zum 30.09.2025 befristet und mit Entgeltgruppe 3 TVöD bewertet.

Der Tourismus in Memmingen wächst seit Jahren stetig und bringt einen zunehmend ausgeprägten Saisoneffekt mit sich. Um unsere Gäste während der stark frequentierten Saisonzeit von April bis September optimal zu betreuen, sucht die Tourist-Information eine/n Mitarbeiter/in für das Front Office.

Sie zeichnen sich durch einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken und eine hohe kommunikative Kompetenz aus. Zudem überzeugen Sie durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Von Vorteil sind gute Englischkenntnisse, idealerweise ergänzt durch eine weitere Fremdsprache. Ihre Freude an der Teamarbeit rundet Ihr Profil ab.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung, Information und Auskunft zu touristischen Angeboten der Stadt Memmingen
  • Beratung und Verkauf von Stadtführungen sowie Buchungen von Gruppenführungen
  • Unterstützung bei der Unterkunftssuche und Zimmervermittlung
  • Aufnahme und Bearbeitung von Gästebeschwerden
  • Versand von Informationsmaterial
  • Verkauf von Eintrittskarten, diversen Artikeln, Büchern und Kartenmaterial
  • Verkauf und Einlösung von Gutscheinen sowie Pflege der Bestandslisten
  • Verwaltung des Prospektmaterials und Führen der dazugehörigen Statistiken
  • Kassentätigkeiten sowie Erstellen von Tages-, Monats- und Jahresabschlüssen
  • Beratung und Information zu bürgerrelevanten Themen (persönlich und telefonisch)
  • Bereitschaft zu Wochenenddiensten

Bewerbungen werden bis spätestens 15.11.2024 an das Personalamt der Stadt Memmingen, Marktplatz 1, 87700 Memmingen, oder per E-Mail im pdf-Format an personalamt@memmingen.de erbeten. Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei Herrn Früh im Personalamt (08331/850-196) oder bei Frau Seeberger in der Tourist Information (08331/850-171).

Die Stadt Memmingen hat sich verpflichtet, Ihre Aufgaben aus dem SGB IX und dem Bayer. Gleichstellungsgesetz bei Stellenbesetzungen im besonderen Maße zu erfüllen.

Stellenanbieter

Stadt Memmingen
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Vertragsart

befristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Stadt Memmingen
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Bayern