Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten (Allgäu) mitgestalten? Dann suchen wir Dich als
Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin (m/w/d) bzw. Dipl. Sozialpädagoge/ Dipl. Sozialpädagogin für den Bezirkssozialdienst und Jugendhilfe im Strafverfahren
Stadtjugendamt
Vergütung: EG S 14 TVöD
Wochenarbeitszeit: 39 Stunden
Starttermin: ab sofort; befristet als Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 15.05.2028
Aufgaben:
Bezirkssozialdienst:
- Eigenverantwortliche Betreuung eines Stadtbezirkes in Kempten
- Gewährung und Steuerung von Erziehungshilfen
- Beratung bei Trennung und Scheidung
- Mitwirkung in Verfahren vor dem Familiengericht
- Schutzmaßnahmen bei Kindeswohlgefährdungen
Jugendhilfe im Strafverfahren (JGH):
- Begleitung von Jugendlichen und jungen Volljährigen im Rahmen eines gesamten Jugendstrafverfahrens
- Erhebung und Anamnese der Lebenssituation und des Werdeganges des/der Jugendlichen
- Einschätzung und Würdigung des Tathintergrundes
- Begleitung und Überwachung von Auflagen und Weisungen
- Organisation von Hilfen (sozialer Trainingskurs, Betreuungsweisungen, Projektarbeit u.ä.)
Wir erwarten:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik oder vergleichbare Ausbildung
- Führerschein Klasse B
- Hohes Maß an Sensibilität für soziale Problemlagen
- Bereitschaft sich mit krisenhaften und traumatischen Lebenssituationen auseinander zu setzen
- Offenheit für besondere Lebenslagen
- Hohe persönliche Einsatzbereitschaft
- Psychische Belastbarkeit und Flexibilität
- Sehr klare mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur engen Kooperation mit externen Stellen und Trägern der Jugendhilfe
Wir bieten:
- Monatliche Vergütung nach TVöD
- Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
- Sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Jahresurlaub
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Firmenfitness mit egym- WellPass
- Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
- Mobilitätszuschuss
- Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft
Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Ansprechpartner für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Carsten Simon, Personalbetreuung, Telefon 0831/2525-1128
Ansprechpartnerin für Fragen zur Stelle:
Stephanie Gil, Abteilungsleitung Sozialdienst Team 2, Telefon 0831/2525-5140
Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 30. November 2025!