2020-06-05T10:06:18+02:00

Referatsleitung bzw. Leitung des Rechtsamtes (w/m/d)

employee, official

Die Stadt Landshut sucht im Zuge der Nachfolgeregelung zum 01.12.2020 eine engagierte Führungsperson als

Referatsleitung

bzw.

Leitung des Rechtsamtes

in Vollzeit. Die Planstelle ist bewertet nach A 16 BayBesG.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung des Referates 3 mit seinen Ämtern Straßenverkehrsamt, Amt für öffentliche Ordnung und Umwelt, Einwohner- und Standesamt, Fleischhygieneamt, den Stabstellen Geschäftsstelle Gutachterausschuss und Bodenordnung sowie Oberer Gutachterausschuss und dem Rechtsamt mit allen Angelegenheiten
  • Personalverantwortung und Personalführung für derzeit rund 180 Personen
  • Rechtliche Beratung und Unterstützung der Amtsleitungen in grundsätzlichen bzw. bedeutenden Angelegenheiten
  • Ausarbeitung und Vortrag von Sitzungsvorlagen für Stadtrats- und Ausschussgremien
  • Prozessvertretung in den zugehörigen Gerichtsverfahren
  • Rechtliche Stellungnahmen zu Vorhaben bzw. Anfragen
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben, schwierigen Rechtsfragen und komplexer Vorgängen von besonderer Bedeutung
  • Unterstützung des Oberbürgermeisters in allen Fragen der Verwaltung

 

 

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes 2.juristisches Staatsexamen möglichst mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht
  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • verantwortungsvolle und sorgfältige Arbeitsweise mit Eigeninitiative und Flexibilität
  • mehrjährige Führungserfahrung
  • umfassende Rechtskenntnisse über die das Aufgabengebiet betreffenden allgemeinen und fachspezifischen Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Vorschriften und Rechtsprechungen
  • Fähigkeit Rechtsauffassungen, sowohl mündlich als auch schriftlich, überzeugend und nachvollziehbar gegenüber der Öffentlichkeit und den politischen Gremien zu vermitteln
  • persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, korrektes Auftreten, Verhandlungsgeschick, gutes Konfliktmanagement gehören ebenso zu Ihren Stärken wieDurchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeitsweise politischer Gremien
  • selbständige Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise auch außerhalb der regulären Dienstzeit sowie Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen oder Bürgerversammlungen
  • besonderes Interesse für die vielseitigen Aufgaben einer Großstadtverwaltung

 

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Einstellung im Beamtenverhältnis der vierten Qualifikationsebene
  • eine verantwortungs- und anspruchsvolle Führungstätigkeit mit Besoldung bis A 16 BayBesG sowie zusätzlichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit freundlichem Arbeitsklima
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeit (40 Std/Woche)

 

Interessierte Bewerber*innen mit vorgenannten Qualifikationsvoraussetzungen werden gebeten, ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 18.06.2020 über das Online-Bewerberportal an die Stadt Landshut -Personalamt- zu richten.

 

Die Stadt Landshut fördert die Gleichstellung aller Personen und begrüßt Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig deren Herkunft, Religion oder bestehender Behinderung.

 

Stellenanbieter

Stadt Landshut
Altstadt 315
84028 Landshut

Vertragsart

befristet, Option unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Standort

Stadt Landshut
Altstadt 315
84028 Landshut
Bayern