Die Stadt Herrieden (Lkr. Ansbach, Einwohner ca. 8.325) sucht im Rahmen der Nachfolgerregelung frühestens zum 01.10.2025 für die
Finanzverwaltung/Kämmerei
in Vollzeit einen Leiter (m/w/d) der Finanzverwaltung/Kämmerei in EG 12/A13
oder
in Teilzeit einen Leiter (m/w/d) der Finanzverwaltung/Kämmerei in EG 12/A13 und dazu ergänzend, ebenfalls in Teilzeit einen Stellvertretenden Leiter (m/w/d) der Finanzverwaltung/Kämmerei in EG 10/A11.
Die ausgeschriebene Stelle ist besonders geeignet, Familie und Beruf gerecht zu werden. Innerhalb dieser Stundenzahl sind verschiedene Zeit-Modelle denkbar. Ein gewisser Teil der Aufgaben ist ggf. nach der Einarbeitungszeit im Homeoffice möglich.
In Vollzeit bezieht sich das Tätigkeitsfeld auf beide Aufgabenblöcke. Bei Teilung der Stelle (50/50) ist das Tätigkeitsfeld idealerweise wie folgt aufgeteilt:
1. Aufgabenblock: Leitung der Finanzverwaltung
- Leitung der Finanzverwaltung einschließlich der Personalverantwortung
- Fachverantwortung für den Bereich Förderung, Feuerwehr- und Versicherungswesen
- Gesamtverantwortung in der Haushalts- und Finanzplanung sowie Rechnungslegung und die Haushaltsüberwachung für die Stadt Herrieden und eine rechtlich selbstständige Stiftung
- Zuständigkeit für die Bürgerstiftung
- Steuerrechtliche Angelegenheiten (u.a. vorbereiten und Erstellen von Steuererklärungen, § 2 b UstG)
- Koordinierung der örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfung (Stadt)
- Satzungen aus dem Gebiet der Finanzen (Stadt)
- Vermögensverwaltung / Anlagenbuchhaltung Stadthaushalt
- Datenschutz
2. Aufgabenblock: Stellvertretung der Finanzverwaltung
- Stellvertretung der Leitung der Finanzverwaltung
- Fachverantwortung für die Bereiche Kasse und EDV (somit Trennung von Datenschutz und IT-Sicherheit)
- Mitwirkung im Förder- und Zuschusswesen
- Unterstützung bei Gebührenkalkulationen
- Verwaltung der bestehenden Einrichtungen/Betriebe gewerblicher Art und Bäderwesen
- Verantwortung für die Finanzverwaltung des Mittelschulverbands und der drei kleineren städtischen Stiftungen:
- Haushalts- und Finanzplanung sowie Rechnungslegung und Haushaltsüberwachung
- Optimierung von Krediten und Geldanlagen
- Aufstellung von Finanzberichten Finanzmanagement, Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
- Vermögensverwaltung / Anlagenbuchhaltung Koordinierung der örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfung
- Satzungen und Geschäftsordnung Mittelschulverband
Sie bringen mit:
- Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder Verwaltungsfachprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in).
- Eine Zusatzausbildung zum Verwaltungsbetriebswirt BVS bzw. Betriebswirt VWA oder anderweitige kaufmännische Kenntnisse und Fertigkeiten sind wünschenswert.
- Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der kommunalen Finanzwirtschaft und im Steuerwesen.
- Gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Verfahren (von Vorteil wären Kenntnisse im Umgang mit Komuna-Software – CIPKOM).
- Wirtschaftliches Handeln.
- Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, organisatorische Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten und Teamgeist.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und den Fachabteilungen.
Wir bieten:
- einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in der Verwaltung
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- ein abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und interessantes Aufgabengebiet in einem engagierten Team
- eine leistungsgerechte Bezahlung, entsprechend der Ausbildung und Berufserfahrung nach dem geltenden Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG)
- eine betriebliche Altersversorgung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung
- Fahrradleasing
- verschiedene freiwillige Leistungen für die Personalfürsorge und Gesundheitsfürsorge
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 29.06.2025 über das Online-Bewerberportal der Stadt Herrieden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Personalverwaltung – Tel. 09825 808-25 oder an die Geschäftsleitung - Tel. 09825 808-21