Die Stadt Fürth besetzt für das Bildungsbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle
Kommunales Bildungsmanagement und stellvertretende Leitung (w/m/d)
in Vollzeit (30 Stunden unbefristet und 9 Stunden befristet bis 31.12.2026), EGr 11 TVöD.
Das städtische Bildungsbüro ist zuständig für das kommunale Bildungsmanagement, dies umfasst das Bildungsmonitoring und die kommunale Bildungsberichterstattung sowie die Initiierung, Begleitung und Moderation von Strukturen, Gremien und Prozessen in allen Bildungsbereichen. Schwerpunkte liegen in der Netzwerkarbeit und in der Herstellung von Angebotstransparenz vor Ort. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der Bildungschancen und gesellschaftlichen Teilhabe für alle Menschen in der Stadt Fürth.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Konzeption und Durchführung bzw. Begleitung von Veranstaltungen, Gremien, Kooperationen und Projekten mit internen sowie externen Kooperationspartnern
- Netzwerkarbeit in verschiedenen Bildungsbereichen und kommunalpolitischen Zusammenhängen
- Verantwortliche Mitarbeit bei der regelmäßigen Bildungsberichterstattung bzw. dem Bildungsmonitoring (Konzeption, Datenanalyse, Redaktion, wissenschaftliches Lektorat, Formulierung und Handlungsempfehlungen etc.)
- Verantwortliche Mitarbeit bei der Entwicklung, Erstellung und Aktualisierung von analogen und digitalen Publikationen. Erstellung und Bearbeitung von Texten, Übersichten etc.
- Unterstützung der Leitung bei Budgetplanung und Finanzcontrolling
- Unterstützung der Leitung bei Projektanträgen und Fördermittelakquise
- Unterstützung der Leitung bei Personalplanung und -führung (Stellvertretung)
- Mitwirkung bei der Evaluation bestehender und neuer Projekte/Angebote (Entwicklung von Qualitätskriterien, Durchführung der Evaluation, Analyse und Auswertung der erhobenen Daten)
- Recherche zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Bildungswissenschaften (theoretisches wissenschaftliches Arbeiten)
- Strategieentwicklung mit relevanten Akteuren
Wir erwarten:
- ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium
- sehr gute methodische Kenntnisse in empirischer Sozialforschung, darunter quantitative und qualitative Methoden sowie Erfahrung im Umgang mit amtlichen Statistiken und in der Durchführung von Befragungen und Projektevaluationen
- Erfahrungen im datengeschützten Berichtswesen.
- sehr gute Fähigkeit zur Dateninterpretation und sicheres Formulieren
- gute EDV-Kenntnisse im Bereich MS-Office, insbesondere Excel sowie einschlägiger Fachanwendungen
- hohe kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- einschlägige Berufserfahrung bevorzugt und/oder Verwaltungserfahrung von Vorteil
Unser Angebot:
- Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
- Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
- Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
- Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
- Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.
Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.
Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Bewerben Sie sich bitte bis 30. November 2024 online über dieses Stellenportal!
Für Rückfragen steht Herr Bronnenmeyer unter der Rufnummer (0911) 974-1015 zur Verfügung.