Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.
Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.
Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.
Die psychiatrische Versorgung der unterfränkischen Bevölkerung ist die wichtigste gesundheitspolitische Aufgabe des Bezirks Unterfranken.
Er erfüllt diesen gesetzlichen Auftrag mit dem Betrieb von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen an insgesamt neun verschiedenen Standorten in Unterfranken.
Darüber hinaus ist der Bezirk Unterfranken auch noch Träger orthopädischer Kliniken, einer Lungenfachklinik sowie von Wohn- und Pflegeheimen.
Die Einrichtungen unterstehen dem Bezirkstagspräsidenten und werden zentral von der Bezirksverwaltung aus geleitet (Geschäftsleitung für die Krankenhäuser und Heime).
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung für das Besoldungsreferat (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Sie organisieren, koordinieren und steuern die Arbeitsabläufe und den Personaleinsatz Ihres Arbeitsbereiches.
- Sie klären Grundsatzfragen mit bezüge- bzw. besoldungsrechtlichem Bezug und bearbeiten besonders schwierige bzw. bedeutsame Angelegenheiten für den Arbeitsbereich.
- Sie unterstützen die Geschäftsleitung durch Ihre fachliche Beratung in Fragestellungen Ihres Arbeitsbereichs.
- Sie arbeiten tarifrechtliche und gesetzliche Neuerungen (TVöD, TV-Ärzte, BayBesG u.ä.) aus und setzen diese um.
- Sie verantworten die korrekte steuer- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung der Bezüge.
- Sie pflegen und administrieren das elektronische Abrechnungssystem.
Ihre Vorteile
- Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine Vollzeitstelle mit einer sehr flexiblen Gleitzeit ohne Kernzeit sowie der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice).
- Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Sie erhalten besondere Leistungen. Neben einer Bezahlung nach EG 12 TVöD bzw. Bes.Gr. A 13 BayBesG gehört eine zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung dazu.
- Als moderne Verwaltung betreiben wir ein Qualitätsmanagement. Von dessen Vorzügen profitieren Sie bei der Einarbeitung und können auch danach auf gesammeltes Wissen zugreifen.
- Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmenskultur. Sie können z.B. an bewegten Mittagspausen, Gesundheitstagen und Workshops teilnehmen.
- Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, z.B. durch Corporate Benefits sowie der Möglichkeit des Fahrradleasings.
Ihre Fähigkeiten
- Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für die 3. QE, haben einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (oder vergleichbar) oder verfügen über langjährige und vollumfängliche Erfahrungen im Aufgabenbereich.
- Sie haben gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht sowie im Lohnsteuer-, Sozialversiche-rungs- und Zusatzversorgungsrecht oder sind bereit, sich diese in kürzester Zeit anzueignen.
- Sie sind IT-affin sowie bereit und in der Lage, sich strukturiert in die relevanten Softwareverfahren einzuarbeiten, um die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der IT-Systeme vollinhaltlich auszuschöpfen.
- Sie arbeiten selbständig, halten Ihr Wissen auf dem neuesten Stand und sind in der Lage, sich schnell neue Wissensgebiete zu erschließen.
- Sie arbeiten konstruktiv, vertrauensvoll und respektvoll mit anderen zusammen und bringen Ihre persönlichen Kompetenzen, insbesondere in den Punkten Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft mit ein.
- Sie fördern die gute Zusammenarbeit in Ihrem Team und wirken aktiv auf eine gute und ausbalancierte, gegenseitige Unterstützung hin.
Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise auf www.bezirk-unterfranken.de
Postanschrift: Bezirk Unterfranken, Personalreferat, Silcherstr. 5, 97074 Würzburg
E-Mail-Bewerbung: personalreferat@bezirk-unterfranken.de (pdf-Format)
Ansprechpartnerin: Frau Ziegler (0931 7959-1538)