2025-01-09T11:20:44+01:00

Sondersachbearbeiter/in (w/m/d) Zulassungswesen

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das Ordnungsamt ist ein Dienstleister mit vielseitigem und interessantem Aufgabenspektrum, der die Möglichkeiten moderner Infrastruktur und digitaler Kommunikation nutzt, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erfüllen. In seiner Rolle als örtliche Sicherheitsbehörde trägt das Ordnungsamt maßgeblich zum Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger bei.

 

Besoldungsgruppe EGr. 9a TVöD bzw. BGr. A8 BayBesG
Einsatzbereich: beim Ordnungsamt

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sondersachbearbeitung von Zulassungsvorgängen (z.B. Rote Dauerkennzeichen) sowie Prüfung und Entscheidung von Anträgen über Ausnahmegenehmigungen von (Sonder-)fahrzeugen und Sonderkennzeichen
  • Unterstützung der Leitung der Kfz-Zulassung bei der Konzeptionsumsetzung, der Plaketten-, Dokumenten- und Kennzeichenverwaltung sowie im Controlling und Wissensmanagement
  • Dezentrale IT-Administration darunter die Betreuung der bei der Kfz-Zulassung eingesetzten Fachverfahren
  • Mitwirkung bei der dezentralen technischen Sicherstellung des Tagesgeschäfts bei der Kfz-Zulassung bzw. den Kfz-Bereichen der Bürgerämter
  • Ansprechperson für Angelegenheiten des Datenschutzes und der IT-Sicherheit vor Ort

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

eine der folgenden Qualifikationen als

  • Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I) oder
  • Absolvent/in (w/m/d) des Zertifikatslehrgangs Verwaltung (ZLV) in der Fachrichtung KFZ-Zulassung soweit Sie bei der Stadt Nürnberg bereits in dem Fachbereich eingesetzt sind
Daneben verfügen Sie über
  • Die Bereitschaft sich Kenntnisse im Zulassungsrecht anzueignen
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Affinität für operative IT-Angelegenheiten
  • Kommunikationsfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Sicheres und gewandtes Auftreten sowie Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Unbefristete Einstellung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Rabatte für Mitarbeiter/innen

Kontakt:
Frau Wintersteiner, Tel.: 09 11 / 2 31 – 1 68 98 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Herlt, Tel.: 09 11 / 2 31 – 53 69 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 14.01.2025

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

09 11 / 2 31 – 1 68 98

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg
Innerer Laufer Platz 3
90403 Nürnberg
Bayern