Das bringen Sie mit:
- Beamter /-in (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder fachlichem Schwerpunkt Steuer bzw. Verwaltungsfachwirt /-in (m/w/d) (BL II) oder Absolvent /-in (m/w/d) des Studiengangs Betriebswirtschaft vorzugsweise mit dem Studienschwerpunkt Public Management (B.A.) oder Bachelor of Laws oder Diplom-Finanzwirt /-in (m/w/d), Diplom-Wirtschaftsjurist /-in (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium oder Bilanzbuchhalter /-in (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung
Freuen Sie sich auf:

Krisensicherer Arbeitsplatz

Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice

Betriebsrente

Fahrtkostenzuschuss

Fahrradleasing

Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Zertifiziertes Gesundheitsmanagement

Attraktive Bezahlung nach TVöD + komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes

Modernes Führungsverständnis

Interner Stellenmarkt
Das wünschen wir uns:
- Teamfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Dem Aufgabengebiet entsprechende Belastbarkeit
- Sorgfalt
- Gute Kommunikationsfähigkeit sowie EDV-Kenntnisse (OK.FIS wünschenswert) und sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programme
- Kenntnisse im Steuerrecht
- Analytisches Denken, proaktives Arbeiten und Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte aufzubereiten und schriftlich darzustellen
Aufgabenschwerpunkte:
Durch das Inkrafttreten des § 2b UStG zum 01.01.2027 verändert sich die Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand grundlegend. In Ihrem Tätigkeitsfeld begleiten und steuern Sie die strategische Umsetzung dieser Rechtsänderung in Zusammenarbeit mit allen Fachdienststellen der Verwaltung und schaffen laufend den Rahmen für korrekte Prozesse und Beurteilungen. Dies bedeutet im Detail:
- Erstermittlung, Prüfung und Beurteilung aller umsatzsteuerrelevanten Tatbestände und Geschäftsvorfälle im Sinne des § 2b UStG
- Erarbeitung von neuen und Weiterentwicklung bestehender umsatzsteuerlicher Prozesse inkl. Erstellung von einfachen Tools, Anleitungen und weiteren Dokumentationsunterlagen
- Erarbeitung, Bewertung und Umsetzung von steuerrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten bei Vertragserstellung und Satzungen
- Schnittstellenmanagement (Ertragssteuern, Umsatzsteuer, Vorsteuer, Buchhaltung, Sachgebiet Haushalt, alle Fachdienststellen)
- Anfertigung von Schulungskonzepten und Durchführung von stadtweiten Inhouse-Schulungen zu umsatzsteuerlichen Themen
- Ansprechpartner/ -in (m/w/d) für die Ämter der Stadt Ingolstadt in Fragen der Umsetzung zum § 2b UStG
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 11.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 14.07.2025.
Weitere Informationen:
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Beyer unter Tel. (0841) 3 05- 46680 und Frau Deppner unter Tel. (0841) 3 05- 46685 gerne zur Verfügung.
Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (bei entsprechender Stundenaufteilung und durchgängiger Nutzung des vorhandenen Arbeitsplatzes) besetzt werden.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung:
Die Bewerbungsunterlagen können lediglich im .pdf-Dateiformat hochgeladen werden.
Zudem ist bei einer zweiten Bewerbung über das Online-Bewerberportal zunächst eine Anmeldung mit den bereits erhaltenen Zugangsdaten notwendig.