Die Stadt Bamberg
sucht für das Referat für Bildung, Schulen und Sport
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d) des
Amtes für Bildung, Schulen und Sport
Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!
Das Amt für Bildung, Schulen und Sport vereinigt zwei wichtige Aufgaben der Stadt Bamberg in sich. Die Stadt Bamberg ist Sachaufwandsträger für die staatlichen Grund- und Mittelschulen, die städtische Graf-Stauffenberg-Realschule, die städtische Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule sowie die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule. Für die Gymnasien ist der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg der Sachaufwandsträger. Dessen Geschäftsstelle ist ebenfalls beim Amt für Bildung, Schulen und Sport angegliedert. Zudem fungiert es als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, besonders der Sportvereine, bei allen Fragen des Sports in der Stadt Bamberg.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere
- die Steuerung, Koordinierung und Organisation der Aufgaben des Amtes
- die Personalführung der Mitarbeiter:innen
- die Geschäftsleitung des Zweckverbandes Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg
- die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung (gemeinsam mit dem Bildungsbüro) inklusive Digitalisierung
- die strategische Planung des Sachaufwands an Schulen für eine zeitgemäße Pädagogik
- die Fortschreibung des Sportentwicklungsplans – insbesondere bezüglich der erforderlichen Sportinfrastruktur
- die Mittelanforderung und -bewirtschaftung der dem Amt zur Anordnung zugewiesenen Haushaltsstellen
- die Mitarbeit in einschlägigen verwaltungsinternen und -externen Gremien
- die Kooperation mit den Aufsichtsbehörden, insbesondere der Regierung von Oberfranken bzw. den Dienststellen der Ministerialbeauftragten sowie weiteren schul- und sportbezogenen Einrichtungen auf Bezirks, Landes- und Bundesebene
Wir erwarten von Ihnen
- die Qualifikation für die vierte Qualifikationsebene bzw. die Eignung zur modularen Qualifizierung für die Ämter der vierten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, die Qualifikation zur dritten Qualifikationsebene mit Potential zur vierten Qualifikationsebene, die Qualifikation für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, ein abgeschlossenes Lehramtsstudium mit Zweitem Staatsexamen oder ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom Univ.)
- Führungserfahrung
- Erfahrung in der Verwaltung
- Erfahrung bei Förderprogrammen
- ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten, Entscheidungsstärke und Verantwortungsbewusstsein sowie ein souveränes Auftreten und eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit, insbesondere auch in konfliktträchtigen Aufgabenbereichen und bei besonderen Einsatzlagen
- Offenheit für Innovationen, analytisches und wirtschaftliches Denken und Handeln, emotionale und soziale Kompetenz, Entscheidungsstärke und eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit
- die Bereitschaft, im Bedarfsfall außerhalb der Rahmenzeit bzw. am Wochenende Termine wahrzunehmen
- einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
Wünschenswert wären
- vertiefte Kenntnisse zum Aufgabenfeld Digitalisierung
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine strukturierte Einarbeitung in die Aufgaben
- einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
- eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit zum Home-Office
- individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
- unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- persönliche Entwicklungschancen
- eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Bayerischen Besoldungsgesetzes bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V)
- eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte bzw. einen Anspruch auf eine auskömmliche Beamtenversorgung
- eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und ein jährliches Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
- ein vergünstigtes und bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
- ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- verschiedene Mitarbeiterrabatte
- ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen
Die Beschäftigung erfolgt im Beamtenverhältnis bzw. nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Besoldungsgruppe A14 BayBesO bzw. nach Entgeltgruppe 13 TVöD bewertet und im Jobsharing-Modell grundsätzlich teilzeitfähig.
Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen die Referentin für Schulen, Bildung und Sport, Frau Kepic, unter der Telefonnummer 0951/87-1440 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Güthlein als Ansprechpartnerin des Personal- und Organisationsamtes unter der Telefonnummer 0951/87-4036.
Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebote) bis spätestens 24.11.2024.