2025-10-07T08:22:19+02:00

Öffentlichkeits- und Medienarbeit - Behörde, aber Cool

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Wir sind der Bayerische Gemeindetag der Verband  der kreisangehörigen Städte, Märkte und Gemeinden mit Sitz nahe der Münchner Freiheit.  Wir vertreten rund 2.600 Mitglieder, beraten politisch und rechtlich und treiben als größter kommunaler Spitzenverband in Deutschland die Zukunft bayersicher Kommunen voran.

Ihre Aufgaben

  • Gestaltung und Weiterentwicklung von Webauftritten in Abstimmung mit Dienstleistern
  • Anfertigung von Printmedien (Magazin, Broschüren, Flyer, Präsentationen) in Abstimmung mit unseren Dienstleistern
  • Entwicklung von Material für die Öffentlichkeitsarbeit (Werbegeschenke, Starter-Kits etc.)
  • Planung und Betreuung unserer Social-Media-Kanäle
  • Fotografische Dokumentation von Veranstaltungen und Pflege unserer Bilddatenbank
  • Erstellung von Text-Teasern und kurzen Zusammenfassungen (gerne auch KI-gestützt)
  • Schulung von Kolleg*innen in digitalen Tools und Design-Standards
  • Mitgestaltung und Integration unseres Corporate Designs über alle Kanäle
  • Dies jeweils in Zuordnung und in Unterstützung unseres Pressereferats

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelor im Bereich Mediendesign/Kommunikationsdesign, Public Relations, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Sicher im Umgang mit gängigen Tools für Content-Management sowie Bild- und Videobearbeitung
  • Gute und kreative schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Leidenschaft für Fotografie und Social-Media
  • Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen
  • Teamplayer mit hoher Eigenverantwortung und einer Hands-on-Mentalität

 

Unser Angebot

  • Unbefristete Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 50 %)
  • Attraktives Gehalt und Benefits des öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Option
  • Sicherer Arbeitsplatz im Herzen Münchens
  • Flache Hierarchien, vertrauensvolles Miteinander und viel Gestaltungsspielraum

 

Interesse?

Für weitere Informationen steht ihnen unser Pressesprecher Matthias Simon (089-360009-14) gerne zur Verfügung. Senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen als PDF (max. 25 MB) bis zum 31.10.2025 an Astrid Herold: astrid.herold@bay-gemeindetag.de T 089 / 36 00 09 – 35.

Wir freuen uns!

 

Stellenanbieter

Bayerischer Gemeindetag
Dreschstr. 8
80805 München

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Bayerischer Gemeindetag
Dreschstraße 8
80805 München
Bayern