Wie verläuft das Studium?
1. Praktische Ausbildung: am Landratsamt Deggendorf
2. Theoretisches Studium: Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof, als auch im Fachhochschulstudiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof
Das Fachstudium ist in zwei Teilbereiche aufgeteilt:
Ein Studium verwaltungswissenschaftlicher Grundlagen am Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung der Hochschule für den öffentlichen Dienst. Der Teilbereich umfasst ein Studium von sechs Monaten und ist in zwei Teilabschnitte aufgeteilt.
Ein Studium im Fachhochschulstudiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof von insgesamt bis zu 18 Monaten. Der Teilbereich umfasst die Lehrveranstaltungen und Leistungsnachweise der zwei fachtheoretischen Semester des Grundstudiums sowie die beiden ersten fachtheoretischen Semester des Hauptstudiums.
Theoretische und praktische Ausbildung finden im Wechsel statt.
→ weitere Informationen zum Studium
Was macht man in diesem Beruf?
Diplom-Verwaltungsinformatiker/-innen arbeiten in den Rechenzentren der öffentlichen Verwaltung und in den Entwicklungsabteilungen als Softwareingenieure/-ingeneurinnen oder als Systemanalytiker/-in und Projektleiter/-in. Besonders qualifizierte Kräfte können nach entsprechender beruflicher Erfahrung als Führungskräfte eingesetzt werden.
Ihr Profil:
Wir bieten:
Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme am IT-Einstellungstest der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof.
Voraussetzung für die Einstellung ist eine erfolgreiche Teilnahme am IT-Test an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof, zu dem Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens von uns angemeldet werden. Für den Test stehen drei Termine zur Auswahl: 10.11.2025, 22.01.2026, 14.04.2026. Es ist empfehlenswert, den Test so früh wie möglich zu absolvieren, da Sie bei Nichtbestehen mehrmals an der Prüfung teilnehmen können.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 20.11.2025 im Bewerberportal des Landkreises Deggendorf für den Ausbildungsplatz (https://www.mein-check-in.de/landkreis-deggendorf/).
Nach Erhalt des Testergebnisses geben Sie dieses bitte rechtzeitig an uns weiter.
Eine komplette Bewerbung über die Mailadresse ist NICHT möglich, diese erfolgt zwingend über das Portal.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen berücksichtigen wir bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Monika Kaiser (0991/3100-123) zur Verfügung.