2025-10-14T10:21:59+02:00

Stellvertretende Leitung (m/w/d) Liegenschaftsabteilung

Arbeitnehmer(in)

Die Große Kreisstadt Lindau (B) liegt attraktiv im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Tourismus- und Tagungsstadt besitzt einen hohen Freizeitwert und verfügt über ein sehr gut gegliedertes Schul- und Bildungsangebot.
Sie möchten Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich gleich als Stellvertretende Leitung (m/w/d) für die Liegenschaftsabteilung.

Sie gestalten die Liegenschaftspolitik der Stadt Lindau (B) aktiv und langfristig mit.

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Vertretung der Abteilungsleitung, ggf. Vertretung in den politischen Gremien sowie
    Vertretung bei Abstimmungsprozessen der Abteilung mit anderen Fachämtern und Dritten

  • Vermarktung und Bewirtschaftung städtischer Grundstücke und Gebäude

  • Vermietung und Verpachtung der städtischen Liegenschaften, darunter zahlreiche touristische Einrichtungen
    wie z. B. Häfen und Bäder

  • Allgemeine Grundstücksangelegenheiten (Verwaltung, An- und Verkäufe, Abschluss von Tausch- und Gestattungsverträgen, Bestellung von Dienstbarkeiten und sonstiger dinglicher Rechte, Bearbeitung von
    Rangrücktritten, Löschungen und Pfandfreigaben, Wahrnehmung von Notarterminen, Abwicklung von Verträgen)

  • Wahrnehmung der städtischen Eigentümerfunktion mit Wahrnehmung von Begehungen und Ortsterminen sowie selbstständige Verhandlungen mit Dritten

  • Mitarbeit bei der Steuerung und Koordination von Grundsatzentscheidungen, Vorlagen für politische Gremien

  • Mitarbeit bei der Digitalisierung und zukunftsorientierten Ausrichtung der Abteilung sowie Sonderprojekten


Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Dipl. Verwaltungswirt (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss im Bereich Immobilienmanagement, Jura (Jurist/in mit 2. Staatsexamen), eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (BLII) oder Notarfachangestellte (m/w/d)

  • Kenntnisse im Bereich des Immobilienmanagements sowie im Grundstücks- und Vertragsrechts sind von Vorteil

  • Profundes wirtschaftliches und rechtliches Verständnis und Freude an Gestaltung

  • Gutes Gespür für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung

  • Fähigkeit, sich in komplexe Themen rechtssicher einzuarbeiten

  • Interesse an der Digitalisierung und Weiterentwicklung der Abteilung

  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Hands-on-Mentalität


Unser Angebot: 

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und vielseitiges Aufgabengebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B)
    in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • Die Chance in einer Stadt mit hohem touristischem Stellenwert gesellschaftlich relevante Themen
    eigenverantwortlich zu gestalten

  • Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen
    Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD

  • Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen

  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten

  • Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und finanzielle Beteiligung am Jobticket

  • Fahrradleasing und Firmenfitness

  • Ein tolles Team und freundliche Atmosphäre

  • Wunderschönes Arbeitsumfeld im historischen Toskana-Park direkt am Bodenseeufer

 

Kontakt und Informationen:
Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Liegenschaftsabteilung, Frau Netz (Tel.: 08382 918 -220) und die Personalabteilung
(Tel.: 08382 918-109) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich bis zum 09.11.2025 über die Schaltfläche "Jetzt hier bewerben".

Stellenanbieter

Stadt Lindau
Bregenzer Straße 6 - 12
88131 Lindau

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Stadt Lindau
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (Bodensee)
Bayern