Die Große Kreisstadt Lindau (B) liegt attraktiv im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Tourismus- und Tagungsstadt besitzt einen hohen Freizeitwert und verfügt über ein sehr gut gegliedertes Schul- und Bildungsangebot.
Sie möchten Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich gleich als Stellvertretende Leitung (m/w/d) für die Liegenschaftsabteilung.
Sie gestalten die Liegenschaftspolitik der Stadt Lindau (B) aktiv und langfristig mit.
Ihre Aufgaben:
Allgemeine Vertretung der Abteilungsleitung, ggf. Vertretung in den politischen Gremien sowie
Vertretung bei Abstimmungsprozessen der Abteilung mit anderen Fachämtern und Dritten
Vermarktung und Bewirtschaftung städtischer Grundstücke und Gebäude
Vermietung und Verpachtung der städtischen Liegenschaften, darunter zahlreiche touristische Einrichtungen
wie z. B. Häfen und Bäder
Allgemeine Grundstücksangelegenheiten (Verwaltung, An- und Verkäufe, Abschluss von Tausch- und Gestattungsverträgen, Bestellung von Dienstbarkeiten und sonstiger dinglicher Rechte, Bearbeitung von
Rangrücktritten, Löschungen und Pfandfreigaben, Wahrnehmung von Notarterminen, Abwicklung von Verträgen)
Wahrnehmung der städtischen Eigentümerfunktion mit Wahrnehmung von Begehungen und Ortsterminen sowie selbstständige Verhandlungen mit Dritten
Mitarbeit bei der Steuerung und Koordination von Grundsatzentscheidungen, Vorlagen für politische Gremien
Mitarbeit bei der Digitalisierung und zukunftsorientierten Ausrichtung der Abteilung sowie Sonderprojekten
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Dipl. Verwaltungswirt (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss im Bereich Immobilienmanagement, Jura (Jurist/in mit 2. Staatsexamen), eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (BLII) oder Notarfachangestellte (m/w/d)
Kenntnisse im Bereich des Immobilienmanagements sowie im Grundstücks- und Vertragsrechts sind von Vorteil
Profundes wirtschaftliches und rechtliches Verständnis und Freude an Gestaltung
Gutes Gespür für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
Fähigkeit, sich in komplexe Themen rechtssicher einzuarbeiten
Interesse an der Digitalisierung und Weiterentwicklung der Abteilung
Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Hands-on-Mentalität
Unser Angebot:
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und vielseitiges Aufgabengebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B)
in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Chance in einer Stadt mit hohem touristischem Stellenwert gesellschaftlich relevante Themen
eigenverantwortlich zu gestalten
Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen
Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD
Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen
Ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und finanzielle Beteiligung am Jobticket
Fahrradleasing und Firmenfitness
Ein tolles Team und freundliche Atmosphäre
Wunderschönes Arbeitsumfeld im historischen Toskana-Park direkt am Bodenseeufer
Kontakt und Informationen:
Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Liegenschaftsabteilung, Frau Netz (Tel.: 08382 918 -220) und die Personalabteilung
(Tel.: 08382 918-109) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich bis zum 09.11.2025 über die Schaltfläche "Jetzt hier bewerben".