2025-05-06T11:49:34+02:00
Stellvertr. Leitung der Dienststelle Stadtplanung (m/w/d)
Arbeitnehmer(in)
,
Beamte(r)
Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Stellvertr. Leitung der Dienststelle Stadtplanung (m/w/d)
in Vollzeit. Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.
Die Anstellung erfolgt grundsätzlich als Beschäftigte/r im öffentlichen Dienst. Bereits verbeamtete Personen können bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis übernommen werden.
Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Beurteilung von Bauanträgen
- Vertretung der Dienststellenleitung
- Durchführung der Bauleitplanung (Änderung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen)
- Auskunft über Flächennutzungspläne und Bebauungspläne
- Betreuung der LfD-Sprechtage
- Rechtliche Prüfung von Unterlagen im Zusammenhang mit Bauvorhaben
- Auskünfte an das Finanzamt zur planungsrechtlichen Beurteilung von Grundstücken
- Allgemeiner Schriftverkehr, Sitzungsvorbereitung
Ihr Profil:
- Im Beschäftigtenbereich (TVöD): erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur
- Im Beamtenbereich: erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur und Befähigung für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst
- Nachrangig kommen auch Bewerber aus dem Verwaltungsdienst in Frage:
- Im Beamtenbereich: Befähigung für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
- Im Beschäftigtenbereich (TVöD): abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Baubereich einer Verwaltungsbehörde
- Führerschein Klasse B (aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen)
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Selbstsicheres und freundliches Auftreten
- Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office-Anwendungen
Wir bieten:
- Einen vielseitigen Aufgabenbereich mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Leistungsgerechte Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. bis A 12 Bayer. Besoldungsgesetz
- Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
- Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen der Referent für Stadtentwicklung und Mobilität Herr Udo Kolbeck (Tel. 0851/396 315) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 20. Mai 2025.