2025-05-06T11:49:34+02:00

Stellvertr. Leitung der Dienststelle Stadtplanung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Stellvertr. Leitung der Dienststelle Stadtplanung (m/w/d)

 

in Vollzeit. Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

 

Die Anstellung erfolgt grundsätzlich als Beschäftigte/r im öffentlichen Dienst. Bereits verbeamtete Personen können bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis übernommen werden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Beurteilung von Bauanträgen
  • Vertretung der Dienststellenleitung
  • Durchführung der Bauleitplanung (Änderung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen)
  • Auskunft über Flächennutzungspläne und Bebauungspläne
  • Betreuung der LfD-Sprechtage
  • Rechtliche Prüfung von Unterlagen im Zusammenhang mit Bauvorhaben
  • Auskünfte an das Finanzamt zur planungsrechtlichen Beurteilung von Grundstücken
  • Allgemeiner Schriftverkehr, Sitzungsvorbereitung

 

Ihr Profil:

  • Im Beschäftigtenbereich (TVöD): erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur
  • Im Beamtenbereich: erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur und Befähigung für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst
  • Nachrangig kommen auch Bewerber aus dem Verwaltungsdienst in Frage:
  • Im Beamtenbereich: Befähigung für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Im Beschäftigtenbereich (TVöD): abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Baubereich einer Verwaltungsbehörde
  • Führerschein Klasse B (aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen)
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Selbstsicheres und freundliches Auftreten
  • Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office-Anwendungen

 

Wir bieten:

  • Einen vielseitigen Aufgabenbereich mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. bis A 12 Bayer. Besoldungsgesetz
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

 

Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen der Referent für Stadtentwicklung und Mobilität Herr Udo Kolbeck (Tel. 0851/396 315) gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 20. Mai 2025.

Stellenanbieter

Stadt Passau
Rathausplatz 1-3
94032 Passau

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Passau (Rathaus)
Rathausplatz 1
94032 Passau
Bayern