Die Stadt Fürth sucht für das Bürgeramt zum frühestmöglichen Zeitpunkt
Einheitssachbearbeiterinnen/Einheitssachbearbeiter (w/m/d)
in Vollzeit, EGr 7 TVöD bzw. BGr A 7 BayBesG.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Sachbearbeitung in Fragen des Pass- und Ausweiswesens, des Melderechts sowie die Entgegennahme von Anträgen für Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauszüge. Wahlangelegenheiten, der Vollzug des Fundrechts, das Kassieren von Gebühren und das Führen einer Handkasse gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich.
Das Bürgeramt versteht sich als moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Der starke Parteiverkehr und die erweiterten Öffnungszeiten fordern eine schnelle Auffassungsgabe, einen zuvorkommenden Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie eine hohe Flexibilität - auch bei der Einteilung der Arbeitszeit - und die Fähigkeit zu ausgeprägter Teamarbeit.
Daneben sind sichere PC-Kenntnisse, insbesondere hinsichtlich der MS-Office-Standardprodukte sowie die Bereitschaft, sich rasch in die Bedienung des Fachverfahrens OK EWO einzuarbeiten, erforderlich. Ebenso wird eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit vorausgesetzt. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
Bewerbungsvoraussetzung ist für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen. Für Beschäftigte ist die erfolgreich abgelegte Fachprüfung I bzw. die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung, Bewerbungsvoraussetzung.
Alternativ ist der Abschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter, Notarfachangestellte/Notarfachangestellter, Justizfachangestellte/Justizfachangestellter bzw. Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellter Bewerbungsvoraussetzung. Die zeitnahe Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang I ist bei einer Einstellung verpflichtend.
Der erfolgreiche Berufsabschluss ist durch die Vorlage eines entsprechenden Nachweises zu belegen.
Unser Angebot:
Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.
Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Bewerben Sie sich bitte bis 19. Januar 2025 online über dieses Stellenportal!
Für Rückfragen steht Herr Brückner, Sachgebietsleiter der Bürgerzentren, unter der Rufnummer (0911) 974-2361 zur Verfügung.