2025-05-30T08:28:31+02:00

Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) Sachbearbeitung Verwaltung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Freuen Sie sich auf vielseitige und interessante Aufgaben. Bringen Sie sich ein in unser Team und leisten Sie mit uns einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl im öffentlichen Dienst, verbunden mit einem sicheren Arbeitsplatz und weiteren guten Zukunftsperspektiven.

Die kreisfreie Stadt Memmingen/Allgäu (ca. 46.000 Einwohner) sucht zur Verstärkung ihres Teams im Referat Jugend und Soziales in der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die

Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen
Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA)
Sachbearbeitung Verwaltung (m/w/d)

Teilzeit 15 - 20 Std./ Woche, BesGr. A 9 – A 10 (3. QE) oder A9 mit Amtszulage (2. QE), unbefristet

 

Die Stelle eignet sich für flexible Arbeitszeitmodelle u. Mobile Office.

Freuen Sie sich auf vielseitige und interessante Aufgaben. Bringen Sie sich ein in unser Team und leisten Sie mit uns einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl im öffentlichen Dienst, verbunden mit einem sicheren Arbeitsplatz und weiteren guten Zukunftsperspektiven.

Memmingen liegt in der landschaftlich sehr schönen Umgebung des Allgäus mit vielfältigen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten und sehr guten Verkehrsanbindungen (Autobahnkreuz A 7 / A 96). Alle weiterführenden Schularten sind vorhanden.

Die FQA überwacht und begleitet Wohnformen für pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderung zum Schutz der Würde sowie der Interessen und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie arbeitet als Team unterschiedlicher Fachbereiche (Pflege, Soziale Betreuung, Hygiene und Medizin, Verwaltung/Recht).

Zu den Aufgaben gehören insb.

  • Vollzug des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (PfleWoqG) und der dazu ergangenen Verordnungen
  • Überwachung der stationären Einrichtungen durch wiederkehrende und anlassbezogene Prüfungen
  • Beratung und Information von Bewohnern/-innen, deren Angehörigen und den Mitarbeitern/-innen der Einrichtung sowie von Trägern der Einrichtung

Folgende Tätigkeiten prägen dabei die Stelle der Sachbearbeitung Verwaltung:

  • Beantwortung von Anfragen und Beratung zum Vollzug des PfleWoqG
  • Koordinierung der Prüfungstermine; Zusammenfassung der Ergebnisprotokolle zu einem Gesamtprüfbericht
  • Prüfung des Personaleinsatzes und der erforderlichen Qualifikationen im Leitungsbereich
  • Beseitigung von Mängeln durch Einleitung von verwaltungsrechtlichen Maßnahmen (Anhörungen, Erlass von Anordnungen)
  • Fertigung von Statistiken und Berichten

Wir schätzen an Ihnen:

  • Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachwirt/in (Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang II) oder eine vergleichbare Qualifikation oder
  • langjährige Berufserfahrung mit Befähigung für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative u. Befähigung zu selbständigem Arbeiten
  • Freude an der Arbeit mit Gesetzestexten und der Bearbeitung komplexer Sachverhalte
  • Bereitschaft für Außendiensttätigkeiten/ Teilnahme an Prüfungsterminen/ Dienstbesprechungen
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zu Fortbildung insb. Qualifikation als FQA-Auditor
  • Organisationsfähigkeiten, Kommunikations- und Kooperationsfreudigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie bezahlte Freistellung an Heilig Abend, Silvester und Brauchtumstagen
  • Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung und Mitgestaltung Ihres Umfeldes
  • Umfangreiches Mitarbeiter-Benefits Programm, wie z. B. Gesundheitsmanagement und Betriebsausflug
  • Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket
  • Fahrradleasing
  • Modern ausgerichteter Arbeitsplatz im Stadtzentrum
  • Mobile Office - Möglichkeit
  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • im tariflichen Beschäftigungsverhältnis arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung (Betriebsrente)

Wenn Sie Interesse an der vorgenannten interessanten und vielseitigen Stelle bei leistungsgerechter Bezahlung und den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen haben, richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis spätestens 27.06.2025 an Stadt Memmingen, Personalamt, Marktplatz 1, 87700 Memmingen oder per Datentransfer ausschließlich im pdf-Format über https://datentransfer.memmingen.de/submit/personalamt.. Für Fragen zur Beschäftigung wenden Sie sich bitte an Herrn Götzeler (Tel. 08331/850-111). Fachliche Informationen erhalten Sie bei Herrn Haldenmayr (Tel. 08331/850-400).

Die Stadt Memmingen hat sich verpflichtet, Ihre Aufgaben aus dem SGB IX und dem bayerischen Gleichstellungsgesetz in besonderem Maße zu erfüllen.

Stellenanbieter

Stadt Memmingen
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Memmingen
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Bayern