2024-12-28T11:55:13+01:00

Beauftragte/-r für Inklusion und Senioren (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Wir stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Beauftragte/-n für Inklusion und Senioren (m/w/d) für den Fachbereich Soziale Entwicklung, Inklusion ein.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern, Barrieren abzubauen und bedarfsgerechte Angebote für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Wenn Sie sich mit Leidenschaft für Chancengleichheit, Teilhabe und eine generationengerechte Gesellschaft einsetzen möchten, freuen wir uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen. Unterstützen Sie uns dabei, die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger mit Empathie und Expertise zu vertreten!

Wir erwarten

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang oder vergleichbare Qualifikation
  • berufliche Erfahrungen und Kenntnisse in den Aufgabenbereichen
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, sozialem Gestaltungswillen und Kontaktfähigkeit
  • Erfahrungen im Projektmanagement sowie Moderations- und Präsentationskompetenz
  • analytisches Vorgehen, vernetztes Denken und Handeln, Organisationsfähigkeit, konzeptioneller Weitblick
  • Verhandlungsstärke und Überzeugungskraft
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Führerschein der Klasse B

Ihre Aufgaben

Als Behindertenbeauftragte/-r (m/w/d):

  • Erstellung und Umsetzung eines Aktionsplans Inklusion
  • Verfassen von Stellungnahmen zur Barrierefreiheit bei öffentlichen Bauvorhaben und Beratung von Bauträgern
  • Unterstützung, Vernetzung und Schulung der gemeindlichen Behindertenbeauftragten
  • Organisation, Durchführung von und Teilnahme an (Netzwerk-)Veranstaltungen
  • Umsetzung von Projekten zur Sensibilisierung der Gesellschaft für Inklusion und die besonderen Problemlagen von Menschen mit Behinderung
  • Ansprechperson für Menschen mit Behinderung

Als Fachkraft für Seniorenfragen:

  • Konzepterstellung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Seniorenarbeit und Pflege
  • Organisation und Durchführung von sowie Teilnahme an (Netzwerk-)Veranstaltungen
  • Unterstützung, Vernetzung und Schulung der gemeindlichen Seniorenbeauftragten
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der Fortschreibung und Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts
  • Verwaltung und Auszahlung von Fördermitteln

Wir bieten

  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit hohem Gestaltungsspielraum
  • ein gutes Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung
  • eine mit Entgeltgruppe 10 TVöD bewertete Stelle
  • alle Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket)
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse, i-gb Card, Jobrad)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Teilzeitbeschäftigungen sind bei einer vollständigen Abdeckung des Arbeitszeitumfanges denkbar. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis spätestens 7. Januar 2025.

Stellenanbieter

Landratsamt Bamberg
Ludwigstraße 96052 Bamberg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Ludwigstraße 23
96052 Bamberg
Bayern