2024-10-22T07:55:16+02:00

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Verwaltung des Kunstmuseums

Arbeitnehmer(in)

Bei der STADT BAYREUTH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Kunstmuseum eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Verwaltung

zu besetzen. Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach EG 8 TVöD bzw. BesGr. A 8 bewertet und kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Voraussetzung ist in diesem Fall, dass der Arbeitsplatz sowohl vormittags als auch nachmittags besetzt ist.

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. Fachprüfung I (für Beschäftigte in der Verwaltung) oder Qualifikation für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Erfahrungen in der Verwaltung und im doppischen Haushaltswesen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Pünktliche, zuverlässige, sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise, Flexibilität, Verantwortungsbereitschaft, zügige Einarbeitung in die Erfordernisse eines Museumsbetriebs
  • Bereitschaft zu seltenen aber gelegentlichen Wochenend- und Abenddiensten, z. B. bei oder vor Ausstellungseröffnungen sowie bei Sonderveranstaltungen
  • Gewandtes und sicheres Auftreten, Offenheit im Umgang mit Menschen, Interesse an der Arbeit im Team

Ihre Aufgaben

  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im laufenden Museumsbetrieb, einschließlich Erledigung des externen und internen Schriftwechsels, Zuarbeit bei Fördermittelanträgen sowie Vergabe kleinerer Aufträge, Ausschreibung von Drucksachen
  • Verwaltung von vier Kunststiftungen (Anlagenverwaltung, Sitzungsplanung und -organisation, Protokollerstellung, Verwaltung zweckgebundener Spenden); Verwaltung von Schenkungen und Dauerleihgaben (Vorbereitung für OB und Gremien)
  • Überwachung des Haushalts, Rechnungsbearbeitung, Abrechnung von Förderanträgen, Zahlungsanweisungen an freie Mitarbeiter
  • Belegung des Historischen Sitzungssaales im Alten Rathaus/Kunstmuseum und der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Künstlermarkts und bei der Organisation von Veranstaltungen des Museums

Eine Neuorganisation der Museumsverwaltung wird angestrebt. Perspektivisch sollen Verwaltungsaufgaben des Kunstmuseums und des Historischen Museum auf dieser Stelle zusammengeführt werden.

Wir bieten

  • 30 Urlaubstage
    Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch.
  • Gute Rahmenbedingungen
    Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Gesundheitsmanagement
    Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen.
  • Altersvorsorge
    Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor.
  • Weiter-/Fortbildung
    Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
  • Gleitzeit
    Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
  • Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
    Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
  • Gute Verkehrsanbindung
    Zwischen Hauptbahnhof und Zentraler Omnibushaltestelle gelegen, befindet sich die Stadtverwaltung in zentraler Lage mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und kurzen Wegen in die Innenstadt.
  • Sinnstiftende Tätigkeit
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen.
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder
    Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz.

Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 03.11.2024 vorrangig über das Bewerberformular.

Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.

Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)

Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.

Stellenanbieter

Stadt Bayreuth
Luitpoldplatz 95444 Bayreuth Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Maximilianstraße 33
95444 Bayreuth
Bayern