2025-01-09T11:20:45+01:00

Sachbearbeiter/in (w/m/d) Übernahme Kinderbetreuungskosten

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das Jugendamt der Stadt Nürnberg fördert, berät und unterstützt mit einer Vielfalt an Einrichtungen und Dienstleistungen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in ihrer Entwicklung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebensbedingungen für die Zukunft junger Menschen und fühlen sich dem Wohl und Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sinne des Leitbildes und des Schutzkonzepts zur Prävention von Gewalt verpflichtet.

Besoldungsgruppe EGr. 8 TVöD bzw. BGr. A8 BayBesG
Einsatzbereich: Jugendamt, Bereich 5 - Bürgerdienstleistungen, Abteilung 2 - Übernahme von Kinderbetreuungskosten

Das sind Ihre Aufgaben

  • Persönliche Termine im Rahmen der Antragsstellung und der laufenden Leistungsgewährung 
  • Selbstständige Bearbeitung der Anträge und Entscheidung über die Übernahme bzw. Bezuschussung von Kinderbetreuungskosten und individuellen Freizeitmaßnahmen 
  • Einkommensberechnungen zur Ermittlung der zumutbaren Belastungsgrenze nach § 90 SGB VIII
  • Kassentechnische Abwicklung der Leistungsgewährung
  • Rückforderung von zu Unrecht gewährten Leistungen

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

eine der folgenden Qualifikationen als

  • Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I)

 

Daneben verfügen Sie über
  • Verwaltungsfachkenntnisse und Kenntnisse im Jugendhilfe- und Sozialleistungsrecht, bzw. die Bereitschaft, sich in diese Rechtsgebiete auch eigeninitiativ einzuarbeiten
  • Freude am Bürgerkontakt sowie Verständnis für die Belange der Familien
  • Verbindliche Umgangsformen, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz
  • die Bereitschaft zur Arbeit im Team
  • Belastbarkeit, eine selbstbestimmte Arbeitsweise und Organisationstalent
  • Gute PC-Kenntnisse und die Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachanwendungen und das DMS

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Rabatte für Mitarbeiter/innen
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Unbefristete Einstellung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien

Kontakt:
Frau Schießl, Tel.: 09 11 / 2 31 - 4 11 61 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Hösl, Tel.: 09 11 / 2 31 - 2 16 74 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 26.01.2025

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

09 11 / 2 31 - 4 11 61

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg
Dietzstraße 4
90443 Nürnberg
Bayern