2024-10-14T13:57:59+02:00

Infos zum Beamtenanwärter für ein Studium zum/r Diplom-Verwaltungswirt/in

Studium

Wenn Du Interesse an öffentlichen Aufgaben und ein Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Gesellschaft hast, Dich gerne mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigst, Dir aber auch der Umgang mit Menschen wichtig ist, dann starte Deine Karriere beim Landkreis Dingolfing-Landau.

 

Die Landkreisverwaltung mit über 600 Mitarbeitern ist ein aufgeschlossenes, kundenorientiertes sowie innovatives Dienstleistungsunternehmen und bildet

 

Beamtenanwärter (m/w/d) für ein

Studium zum/r Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) - Fachrichtung Kommunalverwaltung 

 

mit Einstieg in die 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen aus.

 

Als Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d) stehst Du den Bürgerinnen und Bürgern helfend, beratend und dienstleistend zur Seite. Du bearbeitest Bürgeranträge, entscheidest anhand von Rechtsvorschriften und erlässt Bescheide.

 

Wie läuft das duale Studium ab?

Dienstbeginn: 1. Oktober

Die theoretischen Studienabschnitte finden an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Allgemeine Innere Verwaltung – in Hof (4 Fachstudienabschnitte à 3 - 7 Monate inkl. kostenfreien Wohnplatz am Studienort) in Kombination mit berufspraktischen Studienabschnitten am Landratsamt statt. Hier erfolgt die Zuweisung zu den verschiedenen Sachgebieten für je circa 6 Wochen.

 

Wie sieht es mit der Arbeitszeit aus?

  • 40-Stunden-Woche
  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • 1,5 Tage Sonderurlaub

 

Was verdienst Du?

Anwärterbezüge A 9: 1.564 Euro brutto

Nach Bestehen des Vorbereitungsdienstes: Einstieg in Besoldungsgruppe A 9 der QE 3: 3.295 Euro brutto. Danach Beförderung bis A 13 möglich.

 

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  • mindestens unbeschränkte Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen zur Berufung in das Beamtenverhältnis
  • Erfüllen der gesundheitlichen Eignung
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (7. Oktober 2024)
  • Interesse an selbstständiger und verantwortungsvoller Tätigkeit
  • Flexibilität
  • kundenorientiertes Servicedenken
  • Bereitschaft, die eigenen Kenntnisse ständig zu vertiefen

 

Wir geben alles dafür, dass Du zu uns kommst!

  • ein anspruchsvolles dreijähriges duales Studium
  • vielseitige und abwechslungsreiche Studieninhalte
  • herausfordernde Aufgaben mit viel Lernpotenzial sowie Freiraum für eigene Ideen und Lösungsansätze
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Initiative gesunder Betrieb, in dessen Rahmen bis zu 20 € pro Monat steuerfrei durch sportliche Aktivitäten hinzuverdient werden können; Betriebssport; Yoga)
  • modern ausgestattete Arbeitsplätze
  • Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • ein kollegiales und angenehmes Arbeitsumfeld
  • kostenloses Tablet für die Ausbildung
  • kostenloses Jobticket für den ÖPNV

 

Kann ich in diesem Beruf ein Praktikum am Landratsamt absolvieren?

Ja: am Praktikumstag in den Pfingstferien hast du die Gelegenheit Eindrücke im Beruf der Diplom-Verwaltungswirtin/des Diplom-Verwaltungswirts zu sammeln!

Der genaue Tag wird hierzu am Anfang des jeweiligen Jahres in der Rubrik "Praktikum" bekanntgegeben.

 

Wann kann ich mich bewerben?

Von Anfang August bis Mitte Januar kannst du dich hier über das Bewerberportal bewerben. 

 

Fragen?

Auskünfte zum Aufgabenbereich und zu personalrechtlichen Fragen erteilt Dir gerne der Personalleiter, Herr Alexander Moser (08731 87-128) und der Ausbildungsleiter, Herr Markus Allmannshofer (08731 87-117). Weitere Informationen über den Landkreis Dingolfing-Landau findest Du auf unserer Homepage www.landkreis-dingolfing-landau.de.

Stellenanbieter

Landratsamt Dingolfing Landau
Obere Stadt 1
84130 Dingolfing

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Studium

Standort

Landkreis Dingolfing-Landau
Obere Stadt 1
84130 Dingolfing
Bayern