2025-10-07T11:37:33+02:00

Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld im Landkreis Schweinfurt mit rund 2.800
Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und zuverlässige


Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

Die unbefristete Stelle wird mit einem Umfang zwischen 50 % und vollzeitnaher
Beschäftigung (19,5 bis 35 Wochenstunden) angeboten.


Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Unterstützung der Geschäftsleitung in organisatorischen, verwaltungsrechtlichen und kommunalpolitischen Belangen
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Gemeinderatssitzungen und Sitzungen der Gemeinschaftsversammlung, inkl. Protokollführung in Vertretung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Satzungen, Verordnungen und Verwaltungsvorlagen
  • Koordination und Durchführung von Wahlen (z. B. Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen) gemäß den gesetzlichen Vorgaben
  • Bearbeitung von Vorgängen im Ordnungsrecht, insbesondere Veranstaltungswesen, Gaststättenrecht, Gewerberecht und Sicherheitsrecht
  • Unterstützung im Bereich Bürgerbüro und Einwohnermeldewesen
  • Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und Institutionen

Die Aufzählung ist nicht abschließend. Änderungen des Aufgabengebiets sind möglich.


Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (VFA-K oder BL I)
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Fundierte Kenntnisse im Kommunalrecht, Verwaltungsrecht und Wahlrecht
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Wahlen ist von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit gängiger Fachsoftware (z. B. OK.EWO, elect Wahlen, VOIS GESO)
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Diskretion, Teamfähigkeit und ein bürgerorientiertes Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität bei der Arbeitszeitverteilung
  • gutes Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen


Wir bieten:

  • -einen sicheren sowie unbefristeten Arbeitsplatz mit einem anspruchsvollen, interessanten und umfangreichen Aufgabengebiet sowie Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei entsprechender Bewährung
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur Förderung der beruflichen Weiterentwicklung
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten in einer modernen Verwaltung
  • leistungsgerechte Vergütung entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung nach TVöD
  • alle üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes, sowie u.a. Fahrradleasing und
  • Arbeitgeberzuschuss zu einer zusätzlichen freiwilligen Altersvorsorge

Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


Auskünfte und Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 24.11.2025 an die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld, Rathausplatz 6, 97523 Schwanfeld oder per E-Mail an die Personalabteilung personalabteilung@vg-schwanfeld.de. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Geschäftsleiterin Susanne Vierheilig unter Tel: 09384/9730-60 oder susanne.vierheilig@vg-schwanfeld.de.


Mit Zusendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten im
Rahmen des Verfahrens zu. Sofern Sie Ihre Unterlagen nicht abholen, werden diese nach Abschluss
des Verfahrens datenschutzgerecht vernichtet bzw. gelöscht. Reisekosten anlässlich eines
möglichen Vorstellungsgespräches können nicht übernommen werden.

Stellenanbieter

Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld
Rathausplatz 6
97523 Schwanfeld

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld
Rathausplatz 6
97523 Schwanfeld
Bayern