2024-12-28T13:05:07+01:00

Nahmobilitätsbeauftragter (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Bei der STADT BAYREUTH ist im Stadtplanungsamt im Referat Planen und Bauen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Nahmobilitätsbeauftragter (m/w/d)

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD bewertet ist.

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (mindestens Bachelorniveau) in den Fachbereichen Verkehrswesen, Mobilitätsmanagement, Stadt-/Raumplanung oder Geographie oder vergleichbare Fachrichtung (bewerben können sich auch Absolventen der genannten Fachrichtungen, deren Studienabschluss unmittelbar bevorsteht)
  • Vertiefte Kenntnisse der Regelwerke und Rechtsnormen zu Anlage und Betrieb von Radverkehrsanlagen bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
  • Analytische, strategisch-konzeptionelle und planerische Fähigkeiten
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise mit hohem Engagement
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Erfahrungen im Bereich GIS-Software wünschenswert

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung der Aufstellung und Umsetzung des gesamtstädtischen Mobilitätskonzeptes
  • Koordinierung und Mitarbeit bei der Umsetzung sowie bei der regelmäßigen Fortschreibung des Nahverkehrsplans (insb. Liniennetz-/Fahrplan-/Haltestellenoptimierung, Abstimmungen mit benachbarten Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen)
  • Verkehrsplanerische Planungsaufgaben (z.B. barrierefreie Haltestelle und Bahnhöfe mit Anbindung an das Umfeld, Mobilstationen)
  • Ansprechperson für Belange der Radfahrenden und zu Fuß Gehenden (verwaltungsintern, für Verbände und die Öffentlichkeit)
  • Projektmanagement bei Maßnahmen zur Stärkung der Nahmobilität
  • Erarbeitung verkehrlicher Vorgaben für die Bauleitplanung einschließlich Prüfung von Verkehrsgutachten
  • Erstellen von Gremienvorlagen, Präsentationen und sonstigen Ausarbeitungen für öffentliche Veranstaltungen
  • Vorbereitung und Nachbereitung des AK Mobilität
  • Fördermittelakquise und Mitwirkung an Förderanträgen
  • Re-Zertifizierung der Stadt Bayreuth als Fahrradfreundliche Kommune
  • Öffentlichkeitsarbeit im Mobilitätsbereich

Wir bieten

  • 30 Urlaubstage
    Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch.
  • Homeoffice
    Sie möchten aus dem Homeoffice arbeiten? In bestimmten Bereichen ist das möglich!
  • Gute Rahmenbedingungen
    Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Gesundheitsmanagement
    Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen.
  • Altersvorsorge
    Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor.
  • Weiter-/Fortbildung
    Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
  • Gleitzeit
    Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
  • Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
    Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
  • Gute Verkehrsanbindung
    Zwischen Hauptbahnhof und Zentraler Omnibushaltestelle gelegen, befindet sich die Stadtverwaltung in zentraler Lage mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und kurzen Wegen in die Innenstadt.
  • Sinnstiftende Tätigkeit
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen.
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder
    Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz.

Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 19.01.2025 vorrangig über das Bewerberformular.

Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.

Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)

Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.

Stellenanbieter

Stadt Bayreuth
Luitpoldplatz 95444 Bayreuth Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Wirtschaft / Tourismus / Verkehr

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth
Bayern