Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: jeweils zum 01.09. eines Jahres
Ausbildungsverlauf:
Praxisintegriert nennt man den Direkteinstieg in die dreijährige duale Erzieherausbildung mit Praxisphasen. Die Stadt Landshut fungiert hier als Ausbilder. Dabei erhalten Sie im Vergleich zur Regelausbildung durchgehend Ausbildungsvergütung gem. Tarifvertrag. Die theoretische Ausbildung erfolgt an einer führenden Fachakademie für Sozialpädagogik. Der Praxiseinsatz erfolgt in einer Kindertagesstätteneinrichtung der Stadt Landshut.
Erzieher/innen nehmen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben wahr. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf sozialpädagogischen Aufgaben. Sie beobachten das Verhalten, Befinden sowie den Entwicklungsstand, erstellen Erziehungspläne und wenden altersgerechte pädagogische Methoden an. Sie reflektieren ihre erzieherische Arbeit im Team und arbeiten, je nach Einrichtung, mit Fachleuten aus Medizin, Psychologie und Therapie zusammen. Zu Eltern bzw. Erziehungsberechtigten halten sie engen Kontakt und stehen ihnen informierend und beratend zur Seite.
Das bieten wir Ihnen:
Das bringen Sie mit:
Ausbildungsvergütung:
Gem. TVAöD-BT-Pflege (Stand: 01.03.2024), Monatsbeträge:
1. Ausbildungsjahr: 1.340,69 Euro brutto
2. Ausbildungsjahr: 1.402,07 Euro brutto
3. Ausbildungsjahr: 1.503,38 Euro brutto
Ausbildungsstätten/Berufsschule:
Duale Berufsausbildung
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal an die Stadt Landshut. Gleichzeitig ist eine Bewerbung bei der Fachakademie notwendig.
Nähere Informationen zu unseren städtischen Kindertageseinrichtungen erhalten Sie über die Homepage der Stadt Landshut unter: https://www.landshut.de/leben/kinder-jugendliche/kindertagesbetreuung/kindertageseinrichtungen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Als kommunaler und öffentlicher Arbeitgeber schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Die Stadt Landshut fördert die Gleichstellung aller Personen und begrüßt Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig deren Herkunft, Religion oder bestehender Behinderung.