2025-11-10T14:11:59+01:00
Leitung Standesamt (m/w/d)
Arbeitnehmer(in)
,
Beamte(r)
Bürgerfreundlich und serviceorientiert, das ist das Leitbild unseres Rathausteams der
Verwaltungsgemeinschaft Langquaid
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Leitung im Bereich des Standesamtes (m/w/d),
unbefristet, in Teilzeit/Vollzeit
Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:
- Beurkundung von Personenstandsangelegenheiten auch mit Auslandsbezug
- Führung der Personenstandsregister
- Bearbeitung von Erklärungen zur Namensführung nach unterschiedlichen Rechtsvorschriften
- Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen (Trauungen auch außerhalb der Öffnungszeiten)
- Ausstellung von Urkunden
- Friedhofsverwaltung
- Erteilung von Auskünften
Wir bieten:
- eine vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
- eine bürgerfreundliche, flexible und zukunftsorientierte Verwaltung
- ein angenehmes Arbeitsklima
- gleitende Arbeitszeit sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- eine entsprechende Vergütung nach TVöD
Wir erwarten:
- einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II oder die Befähigung für die dritte Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
- vorzugsweise die Qualifikation zum Standesbeamten (m/w/d) bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
- strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
- sicheres und freundliches Auftreten
- Motivation, Teamorientierung und Flexibilität
- freundliche Umgangsformen
- selbstständige, eigenverantwortliche und bürgerfreundliche Arbeitsweise
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lichtbild bis 30.11.2025 an:
Verwaltungsgemeinschaft Langquaid, Marktplatz 24, 84085 Langquaid,
gerne auch per E-Mail an pia.heindl@langquaid.de
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Heindl, Telefon 09452/912-28 zur Verfügung.