Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.
Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.
Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.
Die psychiatrische Versorgung der unterfränkischen Bevölkerung ist die wichtigste gesundheitspolitische Aufgabe des Bezirks Unterfranken.
Er erfüllt diesen gesetzlichen Auftrag mit dem Betrieb von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen an insgesamt neun verschiedenen Standorten in Unterfranken.
Darüber hinaus ist der Bezirk Unterfranken auch noch Träger orthopädischer Kliniken, einer Lungenfachklinik sowie von Wohn- und Pflegeheimen.
Die Einrichtungen unterstehen dem Bezirkstagspräsidenten und werden zentral von der Bezirksverwaltung aus geleitet (Geschäftsleitung für die Krankenhäuser und Heime).
Ihre Aufgaben:
- Sie sind für die Erstellung, Vorgabe und Durchführung der Social-Media-Strategie des Bezirks Unterfranken zuständig.
- Sie Planen den Auftritt des Bezirks Unterfranken bei Messen und sonstigen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und bereiten Werbemittel vor.
- Sie werten die Tagespresse auf relevante Inhalte aus, erstellen Presseberichte und stellen Pressefotos bereit.
- Sie arbeiten bei der Vorbereitung und Organisation von Pressekonferenzen und Interviews und sonstigen medien-wirksamen Veranstaltungen mit und arbeiten dabei mit Presse, Rundfunk und Fernsehen zusammen.
- Sie verfassen Reden, Ansprachen, Briefe und Grußworte.
- Sie pflegen den zentralen Internetauftritt der Haupt- und Sozialverwaltung und entwickeln die Barrierefreiheit der Homepage weiter und übernehmen die Pflege des Bayernportals.
- Sie schulen die weiteren Administratoren für die Arbeit mit dem Content-Management-System.
Ihre Vorteile:
- Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine Stelle mit einer sehr flexiblen Gleitzeit ohne Kernzeit sowie der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice).
- Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Sie erhalten besondere Leistungen. Neben einer Bezahlung nach EG 10 TVöD gehört eine zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung dazu.
- Von unserem Qualitätsmanagement profitieren Sie bei der Einarbeitung und können auch danach auf ge- sammeltes Wissen zugreifen.
- Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmens- kultur. Sie können z.B. an bewegten Mittagspausen, Gesundheitstagen und Workshops teilnehmen.
- Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, z.B. durch Corporate Benefits sowie der Möglichkeit des Fahrradleasings.
Ihre Fähigkeiten:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Social Media, Marketing, Design, Öffentlich-keitsarbeit oder in einem anderen für die Tätigkeit relevanten Bereich.
- Sie haben bereits Berufserfahrung in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Veranstaltungsmanagement – idealerweise in der öffentlichen Verwaltung – gesammelt.
- Sie haben ein Gespür für die aktuellen Entwicklungen im Social-Media-Bereich und sind bestens vertraut mit deren Funktionsweisen und Anwendungsmöglich-keiten.
- Sie konnten sich bereits fundierte Kenntnisse mit Content-Management-Systemen, Bildbearbeitungs-programmen sowie mit den Programmen der Adobe Cloud aneignen.
- Sie verfügen aufgrund Ihres aktiven Wortschatzes über eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und sind in der Lage, sich sowohl mündlich als auch schriftlich stilsicher, verständlich und präzise auszudrücken.
Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung.
Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich.
Postanschrift: Bezirk Unterfranken, Personalreferat, Silcherstr. 5, 97074 Würzburg
Kennziffer: BHV-2025-25-PresseMA
E-Mail-Bewerbung: personalreferat@bezirk-unterfranken.de (pdf-Format)
Frist: 06.01.2026
Ansprechpartnerin: Frau Ziegler (Tel.: 0931 7959-1538)
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise auf www.bezirk-unterfranken.de .