2024-12-10T13:59:11+01:00
Sozialpädagoge/Erzieher mit Zertifizierung zur Fachberatung für Kitas für die Koordination der Ganztagsbetreuung (m/w/d)
Arbeitnehmer(in)
Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Kinder, Jugend und Familie einen
Sozialpädagogen/ Erzieher mit Zertifizierung zur Fachberatung für Kitas für die Koordination der Ganztagsbetreuung (m/w/d)
in Vollzeit. Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.
Ihre Aufgaben:
- Koordination zwischen und mit den beteiligten Fachstellen (u. a. Schulamt und Schulen) während der Planung und Umsetzung des „Kooperativen Ganztags“
- Beratung und Begleitung der Grundschulen bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung
- Beratung und Begleitung der Mitarbeiter/innen (Kooperativer Ganztag, Hort, Mittagsbetreuung)
- Durchführung und Gesamtplanung der Jugendhilfe (Erstellung und Fortschreibung eines Planungskonzeptes)
- Analyse der Sozialstruktur- und Jugendhilfedaten, sozialräumlicher Ressourcencheck, Bedarfsplanung
- Koordination der Maßnahmen in der Jugendhilfe
- Initiierung und Begleitung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Planungsgegenständen
- Unterstützung der Abteilungsleitung Kindertagesstätten
- Vertretung der Fachberatung für Kindertagesstätten
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in mit Zertifizierung zur Fachberatung für Kindertagesstätten
- Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kinder und Jugend wird vorausgesetzt
- Eine mehrjährige Leitungserfahrung im Bereich Kindertagesbetreuung wird ebenfalls vorausgesetzt
- Führerschein der Klasse B (aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizulegen)
- Strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Gute kommunikative Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit
- Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber Kindern, Jugendlichen und deren Familien
- Flexibilität und Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten
- Solide EDV-Kenntnisse, insb. MS-Office-Anwendungen
Unser Angebot:
- Leistungsgerechte Bezahlung bis EG S 15 TVöD-SuE (je nach Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen der Bewerber/innen)
- Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt)
- Eine zusätzliche Altersvorsorge durch den Arbeitgeber
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Krisensicherer Arbeitsplatz
- Interessante und vielseitige Aufgaben mit hoher Verantwortung
Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Kriegl (Tel. 396 710) oder Frau Bauer (Tel. 396 569) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 3. Januar 2025 über unser Bewerbungsportal (www.mein-check-in.de/passau).