Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht arbeitet an der Stärkung des Bürgerservice. Die dem Direktorium zugeordnete Shared-Service-Einheit nimmt für die Dienststellen Bürgeramt Mitte, Amt für Migration und Integration, Rechtsamt, Bürgeramt Nord/Ost/Süd, Ordnungsamt und dem Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation vielfältige Verwaltungs- und Querschnittsthemen wahr. Durch eine Standardisierung, Harmonisierung und Optimierung der Prozesse unterstützt die Shared-Service-Einheit die Dienststellen in deren Leistungserbringung.
Besoldungsgruppe EGr. 6 TVöD bzw. BGr. A6/7 BayBesG
Einsatzbereich: im Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht
Das sind Ihre Aufgaben
- Leitung der zugewiesenen Zahlstellen im Rahmen der internen Geschäftsverteilung
- Sicherstellung von vor-Ort-Bezahlmöglichkeiten sowie Einsatz und Überwachung moderner Zahlungssysteme im Bereich der Online-Dienste für den Bürgerservice
- Eigenverantwortliche Abwicklung des Zahlungsverkehrs (sowohl bar als auch unbar) inkl. Tages-, Wochen- und Jahresabschlüsse
- Durchführung von Kontenklärungen einschließlich Korrekturbuchungen
- Beratung der Fachämter und Abteilungen in vielfältigen Fragen rund um das Thema Payment
- First-Level-Support für Kassensysteme (Kassenautomaten und EC-Terminals)
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben bezüglich Sicherheits- und Betrugsvorbeugung
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen
- dreijährige kaufmännische Berufsausbildung, z.B. Bankkaufleute (w/m/d)
- dreijährige Berufsausbildung mit rechtlichem Schwerpunkt, z.B. Rechtsanwaltsfachangestellte/r (w/m/d)
- Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I)
Daneben verfügen Sie über
- Kenntnisse in der Finanzwirtschaft
- Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und eine lösungsorientierte selbstständige Arbeitsweise
- Analytisches Denken, Organisationsfähigkeit
- Engagement und Teamfähigkeit
- Sicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein und verbindliche Umgangsform
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
- Unbefristete Einstellung, sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Rabatte für Mitarbeiter/innen
Kontakt:
Herr Trahms, Tel.: 09 11 / 2 31 - 81 63 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Krause, Tel.: 09 11 / 2 31 - 1 14 14 (bei fachlichen Fragen)
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Bewerbungsfrist: 11.11.2024
karriere.nuernberg.de
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.