2025-07-17T10:49:12+02:00
ASSISTENZ DER GESCHÄFTSLEITUNG (M/W/D)
Arbeitnehmer(in)
Die Gemeinde Neufahrn b. Freising, ca. 21.000 Einwohner,
im S-Bahnbereich München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
- Assistenzaufgaben für die Geschäftsleitung
- Allgemeine Vorzimmeraufgaben und Verwaltungstätigkeiten zur Unterstützung der Geschäftsleitung
(u.a. Telefondienst, Aktenführung und digitale Ablagestruktur sowie termingerechte Wiedervorlage von
Vorgängen, interne und externe Korrespondenz (auch nach Diktat) und Kommunikation, Organisation
von Terminen und Veranstaltungen, Erstellen und Bearbeiten von Protokollen, Kontaktdatenpflege,
Beschwerdemanagement, Presseauswertung, usw.)
- Sitzungsvorbereitung und Unterstützung in allen Beschlussangelegenheiten (Gemeinderats- und
Ausschusssitzungen) mit Sitzungsdienstsoftware / Ratsinformationssystem (session) für die Vorlagen
der Geschäftsleitung
- Auf- und Vorbereitung von Unterlagen für Entscheidungen, eigen- und selbstständige Recherche und
Sonderaufgaben durch die GL
- Bearbeitung des zentralen Posteingangs
- Verwaltung der Zentralregistratur
- Vertretung Büro des Ersten Bürgermeisters bei Urlaub und Krankheit
- Haushaltswesen und Rechnungsabwicklung
- Regelmäßige Überprüfung auf Aktualität von Satzungen und Verordnungen sowie Unterstützung beim
Rechtsetzungsverfahren
- Eine für die Assistenz förderliche und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
(Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Fachprüfung I, Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für
Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute EDV-Kenntnisse sowie Praxis in der Anwendung der MS Office Anwendungen und die
Bereitschaft, sich in das Sitzungsdienstprogramm und das Ratsinformationssystem einzuarbeiten
- Gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
- Zeitliche Flexibilität, Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Belastbarkeit sowie ein freundliches
und offenes Auftreten
- Hohes Engagement, selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
- Wünschenswert sind Rechtskenntnisse für den Aufgabenbereich, insbesondere im Kommunalrecht und
allg. Verwaltungsrecht
- Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
- Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem motivierten Team und
angenehmen Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen großzügiger Gleitzeitregelungen
- Eine leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung nach den
Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (bis EG 8 TVöD) sowie den üblichen
Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge) und Zahlung einer
Großraumzulage
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Bewerbungsfrist: 15.08.2025
Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind am 25.08.2025 geplant. Sollten Sie an diesem Tag urlaubsbedingt verhindert
sein, bitten wir Sie, dies bei Ihrer Bewerbung anzugeben.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Meßner, Tel.: 08165 / 9751 286