2024-10-28T16:44:26+01:00

Sachbearbeiter für Wasserrecht und Bodenschutz mit stv. Amtsleitung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Wir suchen für unser Team im Umweltamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
 

Sachbearbeiter für Wasserrecht und Bodenschutz
mit stv. Amtsleitung (m/w/d)

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie führen sämtliche wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren (z. B. Planfeststellungsverfahren, gehobene Erlaubnis, wasserrechtliche Anordnung) einschließlich der Erörterungstermine und Umweltverträglichkeitsprüfungen selbständig durch.
  • Im Bodenschutzrecht ordnen Sie u.a. Detailuntersuchungen, Vorsorgemaßnahmen, Sanierungsmaßnahmen an; ebenso obliegt Ihrer Verantwortung die Durchführung von Gefährdungsabschätzungen sowie eine ermessensfreie Störerauswahl.
  • Zudem erstellen Sie Stellungnahmen zu Bauvorhaben sowie Vorlageberichte für Umweltschutzausschusssitzungen.
     

Wir erwarten:

  • Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • strukturierte, selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
     

Wünschenswert sind:

  • Fachkenntnisse in den einschlägigen Rechtsvorschriften (WHG, BayWG, BBodSchG, BayBodSchG, AbwAG und Fachverordnungen)
  • Kenntnisse und Anwendungserfahrung im allgemeinen Verwaltungsrecht (BayVwVfG, VwZVG, KG, GO)
  • Grundverständnis von chemischen, physikalischen und klimabedingten Vorgängen
     

Wir bieten Ihnen:

  • eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis mit Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 11 BayBesO bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung
  • vielfältige Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • bezuschusstes Job- bzw. Deutschlandticket, Dienstrad-Leasing, kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
     

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

  • Frau Gabriele Kreiner zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich und dem Anforderungsprofil
    (Tel.: 0961/81-3101, E-Mail: gabriele.kreiner@weiden.de)
  • Frau Sonja Heinrich zum Ausschreibungsverfahren
    (Tel.: 0961/81-1106, E-Mail: sonja.heinrich@weiden.de)
     

Ihre Bewerbung:

Die Stadt Weiden i.d.OPf. fördert aktiv die Gleichstellung. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 25.11.2024 online über den Button „aktuelle Stellenangebote“ auf www.weiden.de/karriere.

Stellenanbieter

Stadt Weiden in der Oberpfalz
Dr.-Pfleger Straße 15
92637 Weiden in der Oberpfalz

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Weiden in der Oberpfalz
Dr.-Pfleger-Straße 15
92637 Weiden in der Oberpfalz
Bayern