2024-12-10T10:37:42+01:00

Sachbearbeiter Bauordnung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

 

Die Gemeinde Vaterstetten ist mit rd. 26.500 Einwohnern eine dynamisch wachsende Gemeinde im Ballungsraum von München (S-Bahnlinien S 4/S 6 München-Ebersberg) und nicht weit vom Voralpenland. Das Gemeindegebiet weist in den Hauptorten Vaterstetten und Baldham städtische Strukturen auf. Im Ortsteil Parsdorf sind renommierte Gewerbebetriebe und Einzelhandel ansässig. Die kleineren dörflichen Ortsteile zeigen noch eine ländliche Prägung. Die Gemeinde verfügt über eine hervorragende soziale Infrastruktur.

Sachbearbeiter Bauordnung (m/w/d)

                             

Der kreisangehörigen Gemeinde Vaterstetten wurden im Jahr 2001 die Aufgaben der Unteren Bauaufsichtsbehörde übertragen. Sie ist damit zuständig, selbst Baugenehmigungen zu erteilen und bauaufsichtliche Maßnahmen einzuleiten. Am 01.11.2024 wurde der digitale Bauantrag eingeführt. Für dieses abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld suchen wir eine engagierte personelle Verstärkung für unser Team.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Beratung der Bauherren und Architekten
  • Prüfung der bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Zulässigkeit von Bauvorhaben
  • Erlass von Vorbescheiden und Baugenehmigungen
  • Erlass von Anordnungen über Baueinstellungen, Nutzungsuntersagungen und Beseitigungen
  • Erstellung von Sitzungsvorlagen und Sitzungsdienst im Bauausschuss
  • Bei fachlicher Eignung besteht die Möglichkeit das Team der Bauordnung zu leiten

 

Ihre Qualifikation:

  • Beamtin/Beamter der 3. Qualifikationsebene (gehobener nichttechn. Verw.Dienst) oder Verwaltungsfachwirt/in (BL II), alternativ abgeschlossenes Studium im Bereich Jura / Rechtswissenschaften
  • Fachkenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht (BauGB, BauNVO, BayBO)
  • Praxiserfahrungen im Bereich der Bauordnung bzw. in Verwaltungsverfahren sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte und der Geoinformationssysteme
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten
  • Teamfähigkeit, dienstleistungsorientiertes bzw. bürgernahes Verhalten sowie Belastbarkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein unbefristetes Arbeits- bzw. Dienstverhältnis sowie eine vielseitige Tätigkeit - der Zeitpunkt der Besetzung der Stelle kann in Abhängigkeit von bestehenden Arbeitsverhältnissen oder noch erforderlichen Studienabschlüssen abgestimmt werden
  • Einen krisensicheren und verkehrsgünstigen Arbeitsplatz in einem kollegialen und engagierten Team
  • Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen und Qualifikation gemäß den tarif- bzw. besoldungsrechtlichen Bestimmungen bis EG 10 TVöD / A11 BayBesG, bei Teamleitung bis EG 11 / A12 Bay BesG
  • Zahlungen der üblichen Leistungen im öffentlichen Dienst (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Leistungsorientierte Bezahlung (LOB), Großraumzulage München, vermögenswirksame Leistungen), Gesundheitsmanagement: Fahrradleasing, EGYM Wellpass
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Std. bei Tarifbeschäftigten, 40 Std. bei Beamten mit attraktiver Gleitzeitregelung, bei Interesse auch Teilzeit zwischen 30 und 38 Std. möglich
  • Möglichkeit zur Anmietung einer gemeindlichen Wohnung

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben, Berufsabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, o.ä.) senden Sie bitte als       1 Datei (max. 4 MB) bis zum 08.01.2025 per E-Mail an die:

 

Gemeinde Vaterstetten, Wendelsteinstraße 7, 85591 Vaterstetten

bewerbungen@vaterstetten.de

Weitere Informationen erhalten Sie von der Leiterin des Bauamts, Frau Littke, unter der Telefonnummer 08106/383-600.

Die Gemeinde Vaterstetten fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Auf eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wird aus Kostengründen verzichtet. Wir empfehlen daher eine Bewerbung per E-Mail oder mit Kopien. Wir möchten Sie ebenfalls darauf hinweisen, dass wir als Einrichtung des öffentlichen Dienstes für die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen keine Reisekosten erstatten können. Die Unterlagen werden von uns nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zuverlässig und datengeschützt vernichtet. Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass das Auswahlverfahren etwas Zeit beanspruchen kann. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren auf der Homepage.

www.vaterstetten.de

Stellenanbieter

Gemeinde Vaterstetten
Wendelsteinstraße 7
85591 Vaterstetten

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Gemeinde Vaterstetten
Wendelsteinstraße 7
85591 Vaterstetten
Bayern