2024-10-28T08:21:18+01:00

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet 33 im Bereich Verkehr

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Bearbeitung von Anträgen auf Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangenem Entzug ohne medizinisch-psychologischem Gutachten (MPU)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung mit medizinisch-psychologichem Gutachten, ärztlichen Attesten bzw. Facharztgutachten
  • Überprüfung der Fahreignung von Fahrerlaubnisinhabern, bei denen Zweifel an der körperlichen, geistigen und charakterlichen Eignung bestehen oder bei Vorliegen von Drogen-/ Alkoholauffälligkeiten und ggf. Einleitung von Maßnahmen
  • Fahrerlaubnisrechtliche Negativmaßnahmen
  • Maßnahmen nach dem Fahrlehrergesetz
     

Ihr Profil

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbar
    ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • Bewerben können sich auch Personen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B., LL. M. oder Bachelor in Public Management/Administration
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
  • Idealerweise Führerschein der Klasse B
  • Selbständige Arbeitsweise und Engagement
  • Sicheres Auftreten und einen kommunikativen Arbeitsstil
  • Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfreude
     

Wir bieten

  • für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe E9b TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Eine weitere Entwicklung nach A11 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich. Nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • eine Teilzeitbeschäftigung zwischen 75% und 90%
  • Work-Life-Balance mit grundsätzlich flexibler Arbeitszeitgestaltung, Angebot der Mobilarbeit
  • attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung und Umzugskostenzusage bei Versetzung

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Studienzeugnisse, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen) bis zum 24.11.2024. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.


Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Werner, Tel.: +49 8161 600-323; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Niedermair, Tel.: +49 8161 600-599.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Fiedler unter Tel.: +49 89 2176-2560 zur Verfügung.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet Z2.1-31

Maximilianstraße 39

80538 München

Stellenanbieter

Landratsamt Freising
Landshuter Str. 31
85356 Freising

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Freising
Landshuter Straße 31
85356 Freising
Bayern